Account/Login

Zähringen

Stadt Freiburg nimmt Abstand von Konzentration der Alemannia-Sportflächen

  • Sa, 09. Februar 2013
    Freiburg

     

Stadt hat Idee aufgegeben, die Alemannia-Sportflächen an einem Standort zu konzentrieren, um Platz für Wohnungen zu schaffen.

In unmittelbarer Nachbarschaft des nör...lex des Bauvereins Breisgau (rechts).   | Foto: Ingo Schneider
In unmittelbarer Nachbarschaft des nördlichen Alemannia-Geländes (links unter dem Schnee) liegt auch ein neuer Wohn- und Geschäftskomplex des Bauvereins Breisgau (rechts). Foto: Ingo Schneider

ZÄHRINGEN. Die großen Pläne für die Zusammenlegung und Modernisierung der Sportanlagen des TSV Alemannia Zähringen sind geplatzt. Die Stadtverwaltung hatte vor zwei Jahren bei der Ankündigung des Immobilienprojekts "Zähringer Turm" bekannt gegeben, dass sie den südlichen Teil des Alemannia-Areals veräußern wolle, um dort eine Wohnbebauung zu ermöglichen. Zudem wollte sie einen Teil des nördlichen Alemannia-Rasenfußballplatzes in Parkplätze umwandeln. 1,7 Millionen Euro wären dafür an den Verein geflossen. Nun rudert das Rathaus zurück.

Die Zusammenlegung aller Sportanlagen der Alemannia auf dem Vereinsgelände nördlich der Hinterkirchstraße kommt nicht. Offenbar schätzt die Stadtverwaltung die Lage nun deutlich anders ein als noch vor gut zwei Jahren. "Die Stadt strebt die Zusammenlegung nicht mehr an, denn die Konzentration des Sportbetriebs auf der nördlichen Sportanlage, die dem Gesamtkonzept zugrunde liegt, lässt sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel