Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

28. Juni 2012

Münstereck

Städtische Gebührenpolitik: Hier fehlt das rechte Maß

Freiburgs Flair lebt auch vom Angebot der Gastronomie. Die meist voll besetzten Plätze an den Tischen überm Bächle und unter Kübelpalmen haben nun offenbar auch im Rathaus den Reflex ausgelöst, dass man hier noch mehr die Hand aufhalten kann. 50 Prozent plus auf einen Schlag – mit diesem Vorschlag schießt die Stadtverwaltung aber deutlich über das Ziel hinaus. Schließlich ist den Wirten zuletzt mit der Sondergebührensatzung vor drei Jahren vieles abverlangt worden. Plastikstühle wurden (zurecht!) auf den Index gesetzt. Grellbunte Werbe-Sonnenschirme auf dem Münsterplatz ebenso. Dann mussten die berühmten Kübelpflanzen innerhalb und nicht, wie zuvor, neben der Freifläche platziert werden – was bereits Sitzplätze und Einnahmen kostete. Nach diesen Auflagen nun mit einer solch kräftigen Gebührenerhöhung zu kommen, ist, um in der Fußballersprache zu reden, doch "übertriebene Härte". Und am Ende zahlt ohnehin der Kunde den Preis, weil der Wirt natürlich den städtischen Topzuschlag weitergeben wird.

Werbung

Autor: Joachim Röderer


2 Kommentare

Damit Sie Artikel auf badische-zeitung.de kommentieren können, müssen Sie sich bitte einmalig bei Meine BZ registrieren. Bitte beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Die veröffentlichten Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

 

Hannes Mähler

Registriert seit: 22.03.2010

Kommentare: 279

28. Juni 2012 - 14:01 Uhr

Liebe BZ, bevor ihr euch hier dermaßen empört, recherchiert mal den monatlichen Quadratmeterpreis für Miete/Pacht, den Wirte berappen und damit über die Runden kommen und dann setzt die monatlichen Kosten von künftig 3,72 € (Durchschnitt) pro Quadratmeter Außenfläche dazu in Relation. Manchmal habt ihr eine Wutbürgerattitüde drauf, die völlig unüberlegt stammtischlerisch dampfplaudert ohne in die Tiefe geblickt zu haben.

Verstoß gegen Netiquette melden

Michael Basket  

Michael Basket

Registriert seit: 30.07.2009

Kommentare: 1207

28. Juni 2012 - 14:09 Uhr

Ich wette die Leute welche meinen die Gebührenerhöhung sei ein Klacks für jeden Gastronom (verdienen sich eh alle tod und dämlich), sind die ersten die Heulen wenn die Regio-Karte um 2,50 EUR aufschlägt...... Ich schreibe mit und werde vergleichen!

Verstoß gegen Netiquette melden



Weitere Artikel: Freiburg