Account/Login

Blick ins Elsass

Straßburgs zweithöchstes Gebäude steht leer

  • Fr, 13. Januar 2023, 21:00 Uhr
    Offenburg

BZ-Plus Es ist nur ein Katzensprung ins Elsass und in die Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins so alles tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".

Chemie-Turm
Wer auf dem Uni-Campus vor dem Chemie-Turm steht, fühlt sich ziemlich klein: Mit seinen 16 Stockwerken ragt er 73 Meter in die Höhe und ist nach dem Münsterturm (142 Meter, die Plattform liegt auf 66 Meter Höhe) das zweithöchste Gebäude der Europastadt. Er ist das Wahrzeichen der Esplanade und des naturwissenschaftlichen Bereichs der Universität Straßburg (Unistra). Seine Schöpfer, die Architekten Abraham Weinstein, Roger Hummel und Maurice Burstin, haben sich zum einem vom BASF-Turm in Ludwigshafen (1957 errichtet, 2013 abgerissen) inspirieren lassen und zum andern vom Pirelli-Turm in Mailand (fertiggestellt 1960). Doch der Mitte der 1960er-Jahre in Betrieb genommene Chemie-Turm mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel