Account/Login

Jobcenter und Arbeitsagenturen

Südbaden: Neues Projekt soll Ex-Langzeitarbeitlose im Job halten

Ronny Gert Bürckholdt
  • Mo, 11. November 2013, 19:47 Uhr
    Wirtschaft

Viele Langzeitarbeitslose, die einen neuen Job finden, sind ihn rasch wieder los. Diesen Drehtüreffekt wollen südbadische Arbeitsagenturen und Jobcenter jetzt beenden. Wie?

Der Aufschwung auf dem deutschen Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren ist an vielen Langzeitarbeitslosen vorbeigegangen. Wer überhaupt den Sprung in einen neuen Job schafft, ist ihn häufig nach ein paar Monaten schon wieder los. Arbeitsagenturen und Jobcenter wollen das jetzt ändern. Sie bemühen sich auch in Teilen Südbadens intensiver darum, dass der Sprung auf den Arbeitsmarkt nachhaltig erfolgreich ist.

Maria Albrecht* [Name ist der Redaktion bekannt] hat oft Rückenschmerzen – Arthrose. Aber, so sagt sie: "Ich bin keine, die nur rumsitzt." 59 Jahre alt ist sie, und seit Langem hat sie wieder mal Erfolg im Beruf. Albrecht kommt jetzt ohne die Hilfe des Staates aus, ohne Hartz IV. Sie verdient ihren Lebensunterhalt vollständig selbst und muss ihn nicht mehr aufstocken. Die Gebäudereinigerin aus Müllheim hat einen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob bei der Stadt Heitersheim, reinigt morgens eine Mehrzweckhalle, nachmittags Schulräume. Hinzu kommen drei Nebentätigkeiten – Minijobs in Privathaushalten, auch samstags. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel