Account/Login

Angekommen

  • Aufgezeichnet von Nadine Zeller

  • Sa, 27. Dezember 2014
    Südwest

Der 17-jährige Flüchtling Jaber ist vor einem Jahr aus Syrien nach Europa geflohen. Jetzt hat er sich in Freiburg eingelebt.

Jaber, 17 Jahre alt, kam vor rund eine...derjähriger Flüchtling nach Freiburg.   | Foto: Nadine Zeller
Jaber, 17 Jahre alt, kam vor rund einem Jahr als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Freiburg. Foto: Nadine Zeller
An den Tag, an dem ich nach Deutschland kam, kann ich mich noch sehr gut erinnern: Mein Schwager Bassam und ich hatten es bis in die Schweiz geschafft. Unsere Flucht begann in Syrien. Es war sieben Uhr oder acht Uhr abends, als wir in Basel in den Zug stiegen, um nach Deutschland zu reisen und von da aus weiter nach Schweden. Das war im Oktober 2013.
Wir fuhren schon eine halbe Stunde, als mir eine Frau mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchtete. Sie sagte: "Passport." Ich schaute meinen Schwager an und dachte: Jetzt ist alles aus. Die Polizei legte uns Handschellen an. Sie warteten, bis der Zug in Freiburg hielt und sie brachten mich und meinen Schwager aufs Polizeirevier. Sie führten mich in einen kleinen Raum mit Kamera. Als ich das Bett darin sah, fing ich an zu weinen. Ein Bett, dachte ich, dann werden sie mich hierbehalten.
Später ließen sie mich kurz aus der Zelle und führten mich in einen anderen Raum. Sie sagten, ich solle mich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel