Kurz gemeldet

dpa,fz

Von dpa & Frank Zimmermann

Mi, 20. Dezember 2017

Südwest

Castor angekommen — Neues Traumazentrum

NECKARWESTHEIM

Castor angekommen

Sechs Monate nach dem bundesweit ersten Atommülltransport per Schiff ist auch der fünfte und letzte Transport am Ziel. Streng bewacht kamen am Dienstag die verbliebenen drei Castoren nach knapp elfstündiger Fahrt auf dem Neckar im Zwischenlager Neckarwestheim an. Damit sind 342 ausgediente Brennelemente vom stillgelegten Meiler in Obrigheim auf dem Fluss ins Zwischenlager gebracht worden.

FREIBURG

Neues Traumazentrum

In Freiburg wird Anfang 2018 ein Traumazentrum für Geflüchtete die Arbeit aufnehmen. Ein vierköpfiges Gremium mit externen Experten und einer Fachkraft der Stadtverwaltung hat nun den Zuschlag für den Betrieb des Zentrums dem Caritasverband und dem Verein Refudocs erteilt. Es wird mit einer Psychologin, einem Sozialarbeiter und zwei Dolmetschervermittlern ausgestattet.