Account/Login

Regionalwettbewerb Jugend forscht

Wo Bakterien den Strom liefern

  • Sa, 20. Februar 2016
    Südwest

Kurioses, Nützliches und Patentverdächtiges beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Südbaden stellt die meisten Teilnehmer.

Marc Preiser und Jonas Bayer mit ihrem Kettenputzgerät    | Foto: schneider
Marc Preiser und Jonas Bayer mit ihrem Kettenputzgerät Foto: schneider

FREIBURG. Südbaden bleibt die Region mit den meisten jungen Tüftlern im Land. Mit 85 Projekten führt der Bezirk auch 2016 wieder die Regionalwettbewerbe von "Jugend forscht" an. Das gab Wettbewerbsleiterin Benita Eberhardt-Lange am Freitag bekannt. An der vom Hauptsponsor Sick AG (Waldkirch) geförderten Konkurrenz haben sich diesmal 161 Jungforscher beteiligt, ein Drittel davon Mädchen. Die Sieger (siehe Infobox) fahren Mitte März zum Landeswettbewerb nach Fellbach.

Sie wollen die Welt von morgen mitgestalten, Geheimnisse der Natur lüften oder es einfach im Alltag bequemer haben: All das hat 161 Kinder und Jugendliche in Südbaden zu Nachwuchsforschern werden lassen. Die 44 Juroren beim Regionalwettbewerb Südbaden von "Jugend forscht 2016" in der Freiburger Messe waren nicht zu beneiden: Aus 85 Projekten in sieben Fachgebieten hatten sie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel