Account/Login

Tauziehen ums Rathaus

Hagen Späth
  • Mi, 05. September 2012
    Neuried

     

40 JAHRE GEMEINDEREFORM:Auch Dundenheim war als Hauptsitz angedacht / Schutterzell kam ein Jahr vor der Fusion zu Ichenheim.

Das Rathaus Altenheim im Jahr 1972   | Foto: repro: hagen späth
Das Rathaus Altenheim im Jahr 1972 Foto: repro: hagen späth
1/2

NEURIED. Es hat nicht viel gefehlt und Dundenheim hätte den Verwaltungssitz der Gemeinde Neuried bekommen. Jedenfalls waren vier der heute fünf Ortsteile bereit zu dem geografischen Kompromiss, falls sich Altenheim und Ichenheim nicht einigen würden. Altenheim blieb stur, doch Ichenheim gab schließlich nach. Wohl auch deshalb, weil es für sein Einlenken ein ordentliches Pfund erhielt: Zum Ausgleich, dass Altenheim das Rathaus bekam, sollte in Ichenheim ein Schul- und Sportzentrum entstehen.

Dass es so kommen würde, war lange Zeit nicht klar. Sowohl Altenheim als auch Ichenheim hatten ihre Fühler nach anderen Partnern ausgestreckt. Altenheim in Richtung Schutterwald, Ichenheim in Richtung Kürzell und Schutterzell. Der Altenheimer Flirt mit Schutterwald wurde jedoch nicht wirklich ernsthaft betrieben. Hermann Mild, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel