Account/Login

Elz wurde "hochwertig aufgewertet"

  • Sa, 29. April 2017
    Teningen

Die Renaturierung der Elz zwischen Teningen und Riegel wurde eingeweiht / Ausgleich für die Natureingriffe durch den Bahnausbau.

Zum Abschluss der Renaturierung der El...iner der Infotafeln eine Schwarzpappel  | Foto: Markus Zimmermann
Zum Abschluss der Renaturierung der Elz pflanzten Bärbel Schäfer(von links), Hanno Hurth, Markus Jablonski, MdL Alexander Schoch, Heinz-Rudolf Hagenacker und Philipp Langefeld gleich bei einer der Infotafeln eine Schwarzpappel Foto: Markus Zimmermann

TENINGEN/RIEGEL. Eine der größten Gewässerumgestaltungen des Landes, die Renaturierung der Elz zwischen Teningen und Riegel, wurde am Donnerstag offiziell eingeweiht. Im Vorgriff auf den Ausbau der Rheintalbahn hat die Bahn dort 6,8 Millionen Euro für den Ausgleich von Natur, die durch das dritte und vierte Gleis verloren gehen wird, geschaffen. Parallel hat das Land rund 4,8 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Im Oktober 2017 soll mit der Ertüchtigung eines Dammes das Projekt endgültig abgeschlossen sein.

Wann die Bahn mit den Arbeiten zur Ertüchtigung der Rheintalbahn, eines Schienenwegs von internationaler Bedeutung beginnt, ist noch offen. Beim Regierungspräsidium, der "neutralen Anhörungsbehörde", so Regierungspräsidenten Bärbel Schäfer, liegen noch 3000 Einwendungen vor. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel