Neue Kurse waren gefragt

brue

Von brue

Do, 08. März 2012

Teningen

TBV Heimbach zeigt sich agil, muss jedoch Gebühren erhöhen.

TENINGEN-HEIMBACH (brue). Vorsitzende Birgit Döpper vom TBV Heimbach konnte sich bei der jüngsten Jahresversammlung über eine stattliche Anzahl von Besuchern freuen. Gesundheit, Fitness, Geselligkeit könnte das Motto gebende Begriffstrio des Vereins sein. Damit scheint der Verein auf dem richtigen Weg, denn eine positive Entwicklung verzeichnete auch Schriftführerin Petra Rombach. Vorstand wie die Trainer hätten ihre Aufgaben mit großem Engagement wahrgenommen und zeigten sich offen für neue Ideen.

Rombach listete für das reguläre Vereinsprogramm eine Fülle von breitensportlichen Aktivitäten auf wie Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen verschiedenster Altersgruppen, Zirkusgruppe, Frauen- und Seniorenturnen, Wirbelsäulengymnastik, Nordic-Walking und Badminton. Außerdem gab es Angebote für Tanzsportgruppen (Jazz bis Hip-Hop), ein Inlineskater-Kurs für Kinder sowie Schwimmkurse. Einige Kurse werden auch in diesem Jahr beibehalten. Ein Schmankerl war der neue "Taffi-Pass" für den Kinderturnclub: Mit Mitgliedskarte und Taffi-Pass können sich Kinder einmal im Monat beim Kinderturnclubpartner ein Geschenk abholen (beispielsweise ein Wienerle in einer Metzgerei).

Neben sportlichen Aktivitäten wurde ein Frühlingsfest ausgerichtet. Darüber hinaus nahm der Verein an der Ferienspielaktion, der Kilwi und dem Heimatabend teil. Schließlich gab es zum zehnjährigen Bestehen ein Fest. Der Kinderturnclub nahm an der Aktion der Badischen Zeitung "Kinder helfen Kinder" teil und spendete vom Verkaufserlös 84 Euro an die Uni-Kinderklinik in Freiburg.

Dass die Mitglieder mit ihrem Vorstandsteam und den Angeboten des Vereins zufrieden sind, zeigte sich auch bei der Behandlung des Tagesordnungspunkts "Beitragserhöhung". Ohne Gegenstimme wurde die Anhebung geschluckt (Gebühren vom 1. Januar 2013 an: Erwachsene (Einzel) : 18 Euro (bisher 16); Kinder: 9 Euro (bisher 8), Familien von: 38 Euro (bisher 36); 1. Kurs: 28 Euro (bisher 25); 2. Kurs: 26 Euro (bisher 23); 3. Kurs: 24 Euro (bisher 21); Nordic Walking: 15 Euro (unverändert); Wirbelsäulengymnastik: 55 Euro (bisher 49). Vorsitzende Döpper begründete die Erhöhung als unabdingbare Notwendigkeit.

Ortsvorsteher Herbert Luckmann war von soviel Aktivität beeindruckt und sparte nicht mit Lob und Anerkennung: ein Verein mit breitem Angebot, der sich im Vereins- sowie Ortsleben gut präsentiert.

Mitglieder: 222

Termine: Turnfest am 30. September, Zirkusfestival am 18. November

Info: im Internet unter http://www.tbvheimbach.gmxhome.de