Account/Login

Flüchtlinge werden verlegt

Peter Stellmach
  • Sa, 03. September 2016
    Titisee-Neustadt

Der Obstgarten wird geräumt / Erst 25, dann 24 Menschen werden in Löffingen untergebracht / Flüchtlingshelfer frustriert.

Blick in eine Wohnung  in der Villa Stier    | Foto: Engagierte Stadt
Blick in eine Wohnung in der Villa Stier Foto: Engagierte Stadt
1/2

TITISEE-NEUSTADT. 49 Flüchtlinge, die in Neustadt wohnen, werden innerhalb kurzer Zeit nach Löffingen verlegt. Die ersten 25 Männer und Frauen gehen am kommenden Donnerstag, weitere 24 folgen im Lauf des Septembers, bestätigt das Landratsamt. Die anderen 17 sollen "im Rahmen einer Einzelfallentscheidung beispielsweise in die Gemeinschaftsunterkunft am Saiger Hang" umgezogen werden. Im Flüchtlingshelferkreis herrscht Unmut.

Im Obstgarten sind gegenwärtig 66 Männer und Frauen untergebracht. Das Gebäude, das der Stadt Titisee-Neustadt gehört und viele Jahren lang als Unterkunft diente, ist baufällig. Deshalb hat die Stadt den Vertrag mit dem Landkreis zum Jahresende gekündigt, es wird geräumt und soll abgerissen werden.
Wohin mit den Menschen? In ein anderes Quartier. Und da der Landkreis in Löffingen eine neue Gemeinschaftsunterkunft mit drei Gebäuden und Platz für 140 bis 150 Personen gebaut hat, werden sie dorthin verlegt. Der erste Umzug nach der Eröffnung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel