Account/Login

Schule ist schön – aber nicht überall

  • Danielle Tscholl & Anouk Fendt

  • Sa, 25. Oktober 2014
    Titisee-Neustadt

DIE ZISCH-REPORTER von der 4b der Neustädter Hansjakobschule haben den Schulhof und das Schulhaus unter die Lupe genommen.

Hansjakobschule, 4b, Zisch, Sitzröhre, Marius Dietz (links) und Maxim Trafimov Foto: Peter Stellmach
1/9
Die 4b der Hansjakobschule hat das Schulhaus und den Hof mal ganz genau angeschaut. Herausgekommen ist eine Liste von schönen Plätzen und (noch) nicht so schönen Ecken. Eine Anregung für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat?



NICHT SO SCHÖNE ECKEN

Matschhang

Auf dem Schulhof der Hansjakobschule befindet sich hinter der Fußballtorwand ein dreckiger, oft schlammiger und langweiliger Matschhang. Zurzeit dürfen wir nicht darauf, weil er rutschig ist. Wenn wir ausrutschen, sind wir ganz dreckig. Zum Beispiel könnte dort eine schöne Rutsche oder ein Klettergerüst aufgebaut werden, vielleicht auch mit einem Seil zum Hochziehen.

Fußballtorwand

Die Torwand auf dem Schulhof ist schon alt und sieht etwas verwittert und schmutzig aus. Es ist ärgerlich, dass sich vor ihr immer große Regenpfützen bilden, denn dann wird die Torwand beim Spielen nass und schmutzig. Weil sie auf dem geteerten Boden steht, kann man sich leicht verletzten, wenn man ausrutscht. Vom Matschhang dahinter fallen oft Steine oder Schlammteile zur Torwand herunter. Davon wird der Ball dreckig und damit auch die Torwand. Deshalb spielen die Kinder dort nicht mehr so oft.


Hängebrücke

Das war eine sehr schöne Ecke in unserem Schulgarten – die Hängebrücke. Leider ist sie kaputt. Zurzeit dürfen wir nicht in den Schulgarten. Das vermissen wir sehr. Wir würden so gern wieder auf der Hängebrücke klettern und balancieren, weil es großen Spaß macht.

   Im Holzhäuschen davor kann man sich gut verstecken, außerdem kann man sich gut an dem Seil herunterhangeln. Wir fänden es schön, wenn die Hängebrücke bald repariert werden würde.

  Auf den Boden könnte man ein Stück Kunstrasen legen und das Häuschen schön bunt anmalen.

SCHÖNE ECKEN
Fußballnetz

Unsere Fußballecke mit dem großen breiten Netz finden wir richtig cool. Es ist schön, dass nun alle Klassen wieder Fußball spielen können. Montags und freitags die Viertklässler, dienstags die Drittklässler, mittwochs die Zweitklässler und donnerstags die Erstklässler. Beim Spielen muss man aufpassen, dass man den Ball nicht zu hoch schießt, damit er nicht über das Netz auf die Autos fällt, die dahinter auf dem Lehrerparkplatz stehen. Wir finden es manchmal störend, dass Realschüler durchlaufen, wenn wir gerade Fußball spielen.
Sitzröhre

Unsere Sitzröhre auf dem Schulhof ist mit schönen, bunten Mosaikmustern verziert. Früher war sie gar nicht so schön und man konnte auf ihr nicht gut sitzen, weil es nur eine einfache Röhre war. Dann wurde sie neu gemacht und man hat ein zusätzliches Teil einzementiert. Jetzt kann man besser darauf sitzen, sich ausruhen oder vespern. So ist sie auch wie ein Tisch. In der Röhre kann man sich gut verstecken. Im Winter kann man bei Schnee darauf rutschen, aber das dürfen wir nur mit Schneehosen machen. Bei Regen rutscht man leicht auf der Sitzröhre aus.

  Wir schlagen vor, dass man an der Rückseite ein Stück Kunstrasen einsetzt, damit die Röhre dort nicht mehr schmutzig wird. Das Innere der Röhre könnte man durch Anmalen mit hellen Farben schöner machen.

Blumenbank im Treppenhaus

Die schöne Blumenbank mit dem Tisch in unserem Treppenhaus wurde 2010 von Erwachsenen, Eltern und Kindern gebaut. Die Ecke ist mit vielen weißen, grünen und roten Mosaiksteinchen verziert. Es sind wunderschöne Blumenmuster entstanden. Das Ganze ist eine Spende des Fördervereins der Hansjakobschule. Die Blumenbankecke ist bei allen Kindern beliebt, weil wir uns da in Kleingruppen zum Lesen, Arbeiten und Lernen hinsetzen können. So eine schöne Ecke wünschen wir uns auch für das obere Stockwerk in unserem Treppenhaus.

Hüpfschlange im Schulhof

Die schöne aufgemalte Schlange befindet sich auf unserem Schulhof in der Nähe vom Schulgarten. Sie besteht aus vielen bunten Farbfeldern. Man kann tolle Hüpfspiele auf der Schlange machen. Zwei bis vier Spieler können hüpfen. Jeder muss sich eine Farbe merken und muss in der Schlange bleiben. Man darf nur auf seine Farbe springen. Alle sollen fair spielen und schubsen ist nicht erlaubt.

Balancierecke

Unsere Balancierecke im Schulhof besteht aus einzelnen Holzbalken. Sie sehen aus wie kleine Schwebebalken. Man kann sie im Dreieck oder nebeneinander aufstellen. Vor dem Unterricht oder in den Pausen dürfen wir darauf spielen. Das macht uns viel Spaß. Die Ecke würde noch schöner aussehen, wenn die Balken bunt angemalt wären. Auch das Schulhofgeländer sollte neu gestrichen werden.

Ressort: Titisee-Neustadt

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel