Account/Login

Handelskrieg

Trump verhängt 200-Milliarden-Strafzölle gegen China

Finn Mayer-Kuckuk und Roland Pichler

Von &

Di, 18. September 2018 um 20:30 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Der Handelskrieg zwischen den USA und China geht in die nächste Runde. Präsident Donald Trump kündigt neue Zölle an, Peking reagiert mit Gegenzöllen. Auch mehr und mehr deutsche Unternehmen leiden.

Eine lange Liste von Importen aus China wird um zehn Prozent teurer.  | Foto: dpa
Eine lange Liste von Importen aus China wird um zehn Prozent teurer. Foto: dpa
1/2

"Wir sind erneut gezwungen, gleichzeitig zurückzuschlagen", teilte das Handelsministerium in Peking am Dienstag mit. "Wir hoffen, dass den USA die negativen Folgen ihrer Handlungen klar werden und sie doch noch zur Vernunft kommen."

Trump hatte die neuen Zölle in der Nacht auf Dienstag bekannt gegeben. Eine lange Liste von Produkten aus China wird damit um zehn Prozent teurer. Die USA führen davon Waren im Wert von rund 200 Milliarden Dollar im Jahr ein. Damit sind die Hälfte aller Importe aus China mit Extrazöllen belegt. Sie werden am 24. September wirksam. Nächstes Jahr sollen sie in einer zweiten Stufe auf 25 Prozent steigen, wenn "China seine Praktiken nicht ändert", wie Trump ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel