Account/Login

Und plötzlich fehlen 7400 Einwohner

  • Mo, 05. August 2013
    Ortenaukreis

     

Zensus 2011: Am Wochenende sind die letzten Einspruchsfristen abgelaufen / Viele Kommunen dürften Einspruch erhoben haben.

Zum 9. Mai 2011 wurde in Deutschland n...de- und Wohnungszählung durchgeführt.   | Foto: dpa
Zum 9. Mai 2011 wurde in Deutschland nach mehr als 20 Jahren wieder eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt. Foto: dpa

ORTENAU. Der Ortenau ist ein Teil ihrer Bevölkerung abhanden gekommen – sozusagen spurlos verschwunden. Mehr als 7400 Einwohner sind es, wenn man alle Städte und Gemeinde im Kreis zusammennimmt. In manchen Städten wie Renchen sind es "nur" 40, in Friesenheim sind es fast 300 und in Offenburg über zweitausend. Schuld daran ist die "registergestützte stichprobenbasierte Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung 2011", kurz Zensus 2011 genannt. Die letzten Einspruchsfristen dagegen laufen an diesem Wochenende ab.

Bei wenigen Gemeinden, etwa Kippenheim, Lauf oder Schuttertal, ist mit dem Zensus die Einwohnerzahl gewachsen, bei den meisten Kommunen und im Kreis insgesamt ist sie geschrumpft. Die Auswirkungen sind teils finanzieller Art, weil es weniger Geld vom Bund gibt. Aber es erhebt sich auch die Frage, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel