Account/Login

Volkstrauertag ist nicht nur für alte Leute

  • Fr, 14. November 2003
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Den meisten Bürgermeistern ist das Gedenken an die Kriegstoten ein wichtiges Anliegen / In Ebringen hat Hansjörg Thoma diese Aufgabe an den VDK abgegeben.

RAUM FREIBURG. Der Ortsverband des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) wird in Ebringen am Volkstrauertag das Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und des Nationalsozialismus allein gestalten. Bürgermeister Hansjörg Thoma hat den Verband darum gebeten. Er folgt damit einem Erlass des Innenministeriums, wonach "die Durchführung von Gedenkfeiern an diesem Tag" einem Beschluss der Landesregierung nach dem VDK überlassen werde. In anderen Gemeinden legt der Bürgermeister Blumen nieder.

Der Ebringer Bürgermeister Thoma bezog sich bei seiner Entscheidung auf eine Veröffentlichung im Staatsanzeiger. "Ich werde nichts mehr machen. Es kommt sowieso kaum noch jemand", sagte Hansjörg Thoma in der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Der baden-württembergische Ministerrat hat diesen Erlass allerdings bereits ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel