Account/Login

Von Socken, Strom und Schlangen

Daniel Gramespacher
  • Mi, 27. März 2013
    Kreis Lörrach

     

Was die Beamten des Hauptzollamtes Lörrach 2012 beschäftigte / Einnahmen steigen / Schwarzarbeit ist ein zentrales Thema.

Dieter Quasnowitz (Finanzkontrolle Sch...mten Wasserpfeifentabak samt Pfeife.    | Foto: Henry Balaszeskul
Dieter Quasnowitz (Finanzkontrolle Schwarzarbeit), Wolfgang Brandenburg (Sachgebiet Kontrollen) und HZA-Leiter Volker Künzle (von links) zeigen beschlagnahmten Wasserpfeifentabak samt Pfeife. Foto: Henry Balaszeskul

LÖRRACH. Das Hauptzollamt Lörrach (HZA) hat im vergangenen Jahr 2,27 Milliarden Euro eingenommen; das sind 30 Millionen Euro mehr als 2011. Der Löwenanteil mit 1,9 Milliarden entfiel auf die Einfuhrumsatzsteuer. Verbrauchssteuern wurden in Höhe von 306 Millionen Euro (plus 16 Millionen) vom HZA Lörrach erhoben und weitere 132 Millionen im Bezirk über die Zentralstelle des HZA Stuttgart. Obwohl die Sätze ständig gesenkt und die Abkommen zu Vergünstigungen umfangreicher werden, stiegen die Zölle von 64 auf 71 Millionen Euro.

Mehr Strom, weniger Alkohol
Rauschgift und Waffen
Bargeld ohne Anmeldung
Bargeld beschlagnahmte das HZA Lörrach in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro (2011: 7,2 Millionen), weil es nicht korrekt angemeldet war. Eine 65-jährige Skandinavierin hatte bündelweise 200-Franken-Noten – insgesamt 820 000 Euro – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel