Account/Login

Selbstversuch

Wie ist es, einen Tag als Magd im Schwarzwald zu arbeiten?

  • Nina Lipp (Der Sonntag)

  • So, 27. August 2017, 11:52 Uhr
    Titisee-Neustadt

     

Einen Tag als Magd oder Knecht kann man auf dem Biohof von Wolfgang Winterhalder in Rudenberg verbringen. Lohn gibt es keinen, dafür Pommes und Putenbraten zum Mittagessen. Ein Selbstversuch.

Als "Magd" oder "Knecht auf Zeit" kann man auf dem Kirnerhof, einem charakteristischen Schwarzwälder Bauernhof, einen oder mehrere Tage lang arbeiten. Die Idee stammt von Biobauer Wolfgang Winterhalder, der seit 17 Jahren mit seinen Eltern den fast 500 Jahre alten Hof im südlichen Schwarzwald betreibt.
So gut wie jeder trinke ja Milch, doch wer wisse schon so genau, wie viel Arbeit dahintersteckt? Sein Hof liegt in Rudenberg auf circa 830 Höhenmetern, in einem typischen Dorf im Schwarzwald zwischen Titisee-Neustadt und Friedenweiler. Von Freiburg kommend braucht man mit dem Auto durchs Höllental circa 40 Minuten.
5.56 Uhr: Pünktliche Ankunft. Es ist kalt, und noch dämmert es. "Willkommen auf dem Kirnerhof" ist in eine Holzstele geschnitzt, die am Hofeingang steht und auf die eine ziemlich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel