Account/Login

Winterkampfspiele statt Olympia

  • Do, 12. Oktober 2006
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

100 JAHRE WINTERSPORTVEREIN TITISEE (TEIL II): Auf dem Eisweiher wurden nationale Wettkämpfe im Eislaufen ausgetragen.

TITISEE-NEUSTADT. Der Wintersportverein Titisee feiert am Freitag, 20. Oktober, sein 100-jähriges Bestehen. In der langen Vereinsgeschichte gab es schon viel zu feiern, wie etwa die ersten sportlichen Erfolge der Skiläufer in den beginnenden 1920er-Jahren.

Josef Vollmer wurde Schwarzwaldmeister im alpinen Skilauf, und Adolf Benitz errang in der Nordischen Kombination ebenfalls den Titel Schwarzwaldmeister. 1925 wurde dem WSV vom Deutschen Eislaufverband die Ausrichtung sämtlicher deutschen Eislaufmeisterschaften zugesprochen, da der "Altonaer Schlittschuhverein von 1893" diese wegen anhaltend schlechten Wetters hatte zurückgeben müssen.
Titisee meldete unverdrossen eine "gute Eisbahn", obwohl der See erst kurz vor dem Termin zugefroren war. Infolge eines Föhneinbruchs war man gar gezwungen, die Eislaufbahnen an die gegenüberliegende schattige Seeseite zu verlegen. Am 12. Februar 1925 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel