Account/Login

Die Supermarktfalle

Die Tricks der Händler, damit sich der Einkaufswagen füllt und füllt

Alexandra Sillgitt

Von Alexandra Sillgitt

Fr, 22. März 2013 um 14:54 Uhr

Wirtschaft

Das Licht umschmeichelt die Orangen, Inseln mit Warenangeboten verführen zum Kauf: Supermärkte wenden manchen Trick an, damit Kunden Dinge kaufen – die sie gar nicht brauchen.

Soll sich ordentlich füllen: der Einkaufswagen.  | Foto: Eisenhans/fotolia.com
Soll sich ordentlich füllen: der Einkaufswagen. Foto: Eisenhans/fotolia.com
Energische Schritte treiben den Einkaufswagen über den Parkplatz, er schlingert, bricht aus. Ein Ruck, und er ist wieder auf Kurs. Dann gleitet er durch die Schiebetür, seine Räder surren über die Fliesen – bis sie jäh zurückgerissen werden. Der Duft von frisch gebackenen Brezeln strömt aus dem Ofen, Plunder satt und volles Korn wandern in Papiertüten. Rückwärts wird der Einkaufswagen in die Schlange gezogen. "Schon der Bäcker im Eingangsbereich eines Supermarktes soll den Appetit anregen." Birgit Waideles Blick streift über den Verkaufsstand. Seit zehn Jahren arbeitet die studierte ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel