Account/Login

"Den Eine-Billion-Schein gab es nur in Todtnau"

  • Fr, 30. September 2016
    Schopfheim

Schätze eines Sammlers: Ulrich Schwarz ist Notgeld-Milliardär / In den 1920er Jahren konnten die Gemeinden im Wiesental ihr eigenes Geld drucken.

Vielen Nullen: Ulrich Schwarz mit  Not...iesental aus den frühen 1920er Jahren   | Foto: Susanne Filz
Vielen Nullen: Ulrich Schwarz mit Notgeld aus dem Wiesental aus den frühen 1920er Jahren Foto: Susanne Filz

ZELL. Ulrich Schwarz hortet in seinem Haus Geldmengen, die ihn als einen sehr reichen Menschen ausweisen würden, wären all diese Millionen und Milliarden die Zahlen wert, die auf den Scheinen gedruckt sind. Tatsächlich handelt es sich aber um Notgeld, das während der Inflationszeit in den frühen 20er Jahren von den größeren Wiesentäler Gemeinden herausgegeben wurde, als das Deutsche Reich mit dem Gelddrucken nicht mehr nachkam. Ulrich Schwarz sammelt so manches, doch dieses Wiesentäler Notgeld ist seine Leidenschaft.

Seit 40 Jahren sammelt er Dinge: Ansichtskarten, Ersttagsbriefe, Bücher, Heimatbelege, unter anderem. "Man durchläuft als Sammler mehrere Entwicklungsphasen", sagt er. Aber das Wiesentäler Papiernotgeld ist für ihn zu einer besonderen Faszination geworden. Zwei Kataloge hat er dazu herausgegeben, und er hat seine Schätze auch mehrfach ausgestellt, unter anderem in Bankhäusern der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel