Account/Login

Wenn es so richtig flitzt

  • Sebastian Höke, Klasse 4a &

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

Segelfan Sebastian Höke mag es besonders gern schnell / Bei einer Regatta ist Köpfchen gefragt.

Sebastian Höke – umgeben von seinen Segel-Pokalen  | Foto: Privat
Sebastian Höke – umgeben von seinen Segel-Pokalen Foto: Privat

Sebastian Höke aus Freiburg-St. Georgen ist für sein Alter nicht nur ein schon richtig erfahrener Segler, sondern auch ein erfolgreicher. Für Zisch berichtet der Schüler im Folgenden über sein Lieblingshobby. Sebastian segelt in der Segeljugend Schluchsee.

Wenn ihr Segeln hört, denkt ihr sicher, da sitzt einer auf einem Boot und lässt sich vom Wind rumschippern. Zum Segeln muss man aber sportlich sein und braucht jede Menge Köpfchen. Außerdem muss man auch mal schlechtes Wetter abkönnen. Einmal bin ich sogar mal bei Hagel gesegelt. Das tat ganz schön weh im Gesicht.

Wenn ich mit meinem Boot, dem Opti (einer besonders kleinen Jolle, d. Red.), irgendwohin fahren will, kann ich meistens nicht einfach geradeaus fahren. Ich muss, je nach Wind, im Zickzack dorthin fahren. Dabei muss ich die Windrichtung beachten und mein Segel immer richtig einstellen. Wenn ich auf eine Segelregatta gehe, bin ich meistens vorher aufgeregt. Ich baue dann mein Boot auf und trimme es, so gut ich kann. Dann schaue ich mir die Windfelder an und schon geht es aufs Wasser. Am Start versuche ich herauszufinden, wo die beste Startposition ist. Nun lege ich mir schon meine Taktik zurecht. Dabei muss ich viele Regeln einhalten. Ich muss jetzt einen bestimmten Dreieckskurs möglichst schnell durchfahren und dann ins Ziel kreuzen.

Es ist aber auch schön, das man immer wieder neue Reviere, viele Freunde und Trainer kennenlernt. Einmal durfte ich sogar bei Marvin Frisch, dem besten deutschen Optisegler, trainieren. Der ist mein großes Vorbild.

Am meisten Spaß macht es aber, wenn es so richtig flitzt, und man sich voll bei starkem Wind raushängen muss, um nicht zu kentern. Schön ist es auch, bei wenig Wind das Plätschern des Wassers und die Ruhe auf dem Opti zu genießen.

Leider ist diese erfolgreiche Segelsaison nun zu Ende. In den Herbstferien war ich zum Abschluss noch am Gardasee zum Starkwindtraining.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel