Bahn lässt Untergrund der künftigen Bahntrasse erkunden
Die Deutsche Bahn lässt zurzeit den Untergrund ihrer neuen Bahntrasse erkunden.
SCHALLSTADT/BUGGINGEN. Wäre der schmale Bohrturm nicht etwas höher als der Mais, würde er in dem Feld in Nähe der Autobahn gar nicht auffallen. Eineinhalb Tage lang wird hier in die Kiesschichten des Rheingrabens hineingebohrt. Dann wird das orangefarbene Gerät ab- und ein Stück weiter wieder aufgebaut. Bis November sind insgesamt 70 solcher Bohrungen vorgesehen, teils nördlich von Freiburg, teils südlich davon bis Buggingen. So lässt die Bahn dort, wo die neuen Gleise der Rheintalbahn als sogenannte Bürgertrasse in Tieflage gebaut werden sollen, den Untergrund geologisch überprüfen.
Der Dieselmotor rattert, ein Hammer schlägt rhythmisch die sogenannte Schappe mit Druckluft in den Boden, ein grauer Schlauch liegt zischend auf der Erde. Ansonsten passiert nicht viel. Äußerlich. Tatsächlich geht es hier Meter für Meter in die Tiefe: In diesem ...