Account/Login

Bessere Ausbildung fürs Horrorfach

Wulf Rüskamp
  • Mi, 23. Februar 2005
    Bildung & Wissen

     

Tagung in Freiburg fordert Fachdidaktik für künftige Mathematiklehrer an Gymnasien / Mehr Schulrealität soll ins Studium.

Mathematik gilt bei vielen Schülern als Schreckensfach. Entsprechend schlecht sind oft ihre Lernergebnisse. Dadurch ist die Qualität des Mathematikunterrichts speziell an den Gymnasien in die Kritik geraten. Doch woher soll diese Qualität kommen? Wer heute an einer baden-württembergischen Universität Mathematik für das Lehramt studiert, erhält dort praktisch keine fachdidaktische Ausbildung - ausgenommen in Freiburg.

Dass deutsche Schüler Nachholbedarf in Mathematik haben, ist durch Leistungsvergleiche wie Pisa oder die vorangegangene Studie Timss belegt. Nachholbedarf besteht aber auch bei den Lehrern an den Gymnasien: Gerade im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel