Zur Navigation Zum Artikel

Samstag, 21.04.2018

Junge Damen "vermisst"

Nachtalarmübung der Feuerwehr Biederbach in der Kirchhöf . Mehr

Mittwoch, 18.04.2018

Der Schützenverein lädt zur Hauptversammlung

BIEDERBACH. Der Kleinkaliber-Sportschützenverein lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am kommenden Samstag, 21. April, um 20 Uhr im Schützenhaus statt. Auf dem Programm stehen die üblichen Regularien. Mehr

Samstag, 14.04.2018

GANZ NEBENBEI: Der 13. und 14.

Man soll den Tag nicht vor Mitternacht loben, aber zumindest bis zum Zeitpunkt, als dieser Text geschrieben wurde (circa 18 Uhr) ging alles gut gestern. Denn da war ja Freitag, der 13. Aber schau mal an: Nicht verschlafen, nicht den Zug verpasst, ... Mehr


Termine in Biederbach

Donnerstag, 05.04.2018

Amtswechsel im Rathaus

Amtswechsel im Rathaus

Rafael Mathis als Biederbacher Bürgermeister verpflichtet / Antrittsrede in Gemeinderatssitzung. Mehr


Erzähltouren 2018: Auftakt in Biederbach

Erzähltouren 2018: Auftakt in Biederbach

BIEDERBACH. Seit 20 Jahren lädt Gästeführerin Rosemarie Riesterer zu ihren Erzähltouren in und ums Elztal ein. Auftakt 2018 ist am kommenden Sonntag in Biederbach: Auf dieser aussichtsreichen Erzähltour am Sonntag, 8. April, durch den ... Mehr

Mittwoch, 04.04.2018

Amtswechsel im Biederbacher Rathaus

Amtswechsel im Biederbacher Rathaus

Am Mittwoch vor Ostern wurde Bürgermeister Josef Ruf bei einem Festakt in der Schwarzwaldhalle verabschiedet. Am Dienstag nach den Feiertagen wurde Rafael Mathis im Bürgersaal des Rathauses als Nachfolgerr verpflichtet. Mehr

Sonntag, 01.04.2018

"Ein bisschen heile Welt"

"Ein bisschen heile Welt"

Rückblickend bewertet der Biederbacher Bürgermeister Josef Ruf seine 16-jährige Amtszeit als Traumjob. Mehr

Samstag, 31.03.2018

Josef Ruf ist nun Ehrenbürger

Josef Ruf ist nun Ehrenbürger

Biederbachs Bürgermeister nach 16 Jahren im Amt verabschiedet / Würdigung von Person und Werk / Zahlreiche Grußworte. Mehr


20 Jahre Erzähltouren: Auftakt in Biederbach

BIEDERBACH. Seit 20 Jahren bereits lädt Gästeführerin Rosemarie Riesterer jetzt zu ihren Erzähltouren in und ums Elztal ein. Auftakt 2018 ist am kommenden Sonntag in Biederbach: Auf dieser aussichtsreichen Erzähltour am Sonntag, 8. April, durch ... Mehr

Donnerstag, 29.03.2018

Dorffest ist eine Herausforderung

Guter Probenbesuch bei Melodia Biederbach / Neue Satzung. Mehr

Samstag, 24.03.2018

Feierstunde für Josef Ruf

Am 28. März Verabschiedung. Mehr


Vorsitzenden-Wechsel bei der Fischerzunft

BIEDERBACH (fa). Ende einer Ära bei der Fischerzunft: Über 20 Jahre war Adolf Schmieder Vorsitzender, nun hörte er auf, ebenso wie die Beisitzer Rosi Lindinger und Franz Kern. Zum Nachfolger Schmieders wurde in der Jahreshauptversammlung der ... Mehr

Donnerstag, 22.03.2018

Rat sagt weiter Ja zum Windprojekt Rotzel

Abgeänderte Planung wegen Navigationsflügen aus Richtung Lahr / Andreas Markowsky von der Ökostromgruppe: Wenn’s läuft, ist Betriebsbeginn 2019 vorstellbar. Mehr

Mittwoch, 21.03.2018

"Ein ehrlicher Umgang ist wichtig"

"Ein ehrlicher Umgang ist wichtig"

BZ-INTERVIEW mit Bürgermeister Josef Ruf / Nach 16 Jahren als Gemeindeoberhaupt endet seine Amtszeit am 31. März. Mehr


ZUR PERSON: Josef Ruf

Josef Ruf, 65 Jahre alt, geboren in Biederbach und dort seit 1. April 2002 Bürgermeister. Er wird am kommenden Mittwoch, 28. März, in den Ruhestand verabschiedet. Bevor er Gemeindeoberhaupt wurde, war er 30 Jahre lang beim Elzacher Bauunternehmen ... Mehr

Montag, 19.03.2018

Der Winter wehrt sich noch einmal, doch seine Amtszeit läuft heute ab

Der Winter wehrt sich noch einmal, doch seine Amtszeit läuft heute ab

WEISSER SONNTAG ist zwar erst im April, aber soeben gab es auch einen: Noch einmal fielen in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Flocken und sorgten erneut für Winterstimmung , wie hier Beispiele aus Oberspitzenbach (links) und Biederbach ... Mehr

Samstag, 17.03.2018

GANZ NEBENBEI: Bald ist er da

Nur noch zwei, drei Mal schlafen, hurra, dann ist er da: Der Frühling. Am Dienstag ist 's offiziell soweit. Und auch wenn der Kandel weiter kühl mit einem weißen Käpple grüßt und der Winter zwar nicht eisig, aber doch lang, kalt und trübe genug ... Mehr

Donnerstag, 15.03.2018

Heute letzte Ratssitzung mit Bürgermeister Ruf

BIEDERBACH (fa). Heute, Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses die letzte Gemeinderatssitzung unter Leitung von Bürgermeister Josef Ruf statt, der am Ende des Monats nach 16 Jahren Amtszeit in den Ruhestand ... Mehr

Dienstag, 06.03.2018

Schnuppern in der Schule

Am Freitag ist "Tag der offenen Tür" des Schulzentrums Oberes Elztal. Mehr

Samstag, 03.03.2018

Weitere Gespräche nötig

Weitere Gespräche nötig

Viele Einwände zum geplanten Mountainbikewegenetz im "Zweitälerland". Mehr


GANZ NEBENBEI: Lenz, wo bist Du?

Wo bleibt er nur, der Lenz, der Frühling? Dass meteorologischer Frühlingsanfang immer am 1. März ist, sah man dieses Jahr an wunderschönen (Eis-)Blumen bei Minusgraden. Eine Tapferkeitsmedaille gebührt in der Hinsicht sicher allen Marktleuten, ... Mehr

Freitag, 02.03.2018

Auch Biederbach beschließt eine Resolution zum Krankenhaus

Der Gemeinderat kritisiert den Waldkircher Klinikträger / Keine freien Plätze mehr in den beiden Kindergärten / Ausgleichsmaßnahme am Radweg an der L 101 . Mehr


Zwei verdiente Aktive

Zwei verdiente Aktive

Silberne Bürgermedaille für Ralph Wernet und Stefan Burger. Mehr


Die jungen Musiker sind sehr motiviert

Die jungen Musiker sind sehr motiviert

Jahreshauptversammlungen der Bläserjugend und deren neuen Förderverein. Mehr

Donnerstag, 01.03.2018

Hier spielen Jung und Alt gerne gemeinsam

Hier spielen Jung und Alt gerne gemeinsam

Hauptversammlung des Musikvereins Trachtenkapelle / Personelle Veränderungen im Vorstand, zwei neue Ehrenmitglieder und Rückblick auf ein "pralles Jahr". Mehr