Der Fachdidaktiker Timo Leuders versucht Matheunterricht für Kinder und Jugendliche interessanter zu machen. Dafür muss er erstmal verstehen, wie sie überhaupt lernen.
Die Mathe-Werkstatt: Die zeigt Timo Leuders dem Besucher am Institut für Mathematische Bildung und Forschung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Freiburg als Erstes. Hier können sich Studierende mit Materialien für den Schulunterricht vertraut machen. Außerdem ist die Werkstatt ein Ort der Kommunikation zwischen Lehrenden, Studierenden, Lehrern und Lehramtsanwärtern.
Leuders hat allerdings zunächst einmal die Kaffeemaschine im Visier. "Ich bin 45 Jahre ohne Kaffee ausgekommen, dann habe ich aus Versehen angefangen", sagt der Mathematik- und Didaktikprofessor und lacht. Auf einer Veranstaltung hat er aus einer Maschine statt heißes Wasser versehentlich Kaffee herausgelassen. So ist es passiert. ...