Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Die haben’s drauf!

Die haben’s drauf!

Klein, aber oho: Wir stellen euch drei Tierchen mit ziemlich ausgefallenen Fähigkeiten vor. Mehr


TIPPS FÜR KIDS: Die Wolf-Gäng

Eine Elfe mit Flugangst, ein Werwolf mit Tierhaarallergie und ein Vampir, der kein Blut mag, treffen sich in der Penner-Akademie, wo es nur so von fantastischen Wesen wimmelt. Doch in Crailsfelden, wo die Schule steht, passieren komische Dinge. ... Mehr


BUCHTIPP: Zeitreise zu den Wikingern

BUCHTIPP: Zeitreise zu den Wikingern

Fred kann durch die Zeit reisen. Das hat ihm schon einige spannende Abenteuer beschert. Diesmal geht es zu den Wikingern. Dort lebt er ein Jahr lang in einem Dorf, das von dem streitsüchtigen Eirik bedroht wird... Wunderschön gestaltet mit ... Mehr

Foto-Galerien



WITZ DER WOCHE

Der Witz kommt von Carla, 9 Jahre, aus Vogtsburg: Treffen sich zwei Schüler. Fragt der Eine: "Hast Du schon was von der neuen Rechtschreibung gehört?" Sagt der Andere: "Nein, ich bin Linkshänder." Kennst du auch einen Witz? Dann ... Mehr

Donnerstag, 16.01.2020

Der Mann mit den 150 Trikots

Fußball-Liebe

Der Mann mit den 150 Trikots

Fridolin Wernick war acht Jahre alt, als er sein erstes Trikot geschenkt bekam. Heute ist er 29 – und besitzt 150 Trikots aus der ganzen Welt. Für Fudder hat er sich 39 davon übergestreift. Mehr

Mittwoch, 15.01.2020

Nachwuchskicker vom FC Barcelona und Co kicken in Südbaden

Jugend-Fußball

Nachwuchskicker vom FC Barcelona und Co kicken in Südbaden

Der PS-Immo-Cup in Weil und Lörrach hat sich zum Treffen der Nachwuchskicker internationaler Spitzenteams entwickelt. Auch die Talentschmiede des SC Freiburg ist dabei. Mehr

Montag, 13.01.2020

11-jähriger Brite baut deutsche Fußballstadien mit Lego nach – und kommt nach Freiburg

Vier Wochen Bauzeit

11-jähriger Brite baut deutsche Fußballstadien mit Lego nach – und kommt nach Freiburg

Der elfjährige Joe Bryant aus England hat schon zehn Fußballstadien mit Legosteinen nachgebaut. Sein neuestes Werk ist das Stadion des SC Freiburg. Es ist knapp eineinhalb Meter lang. Mehr

Samstag, 11.01.2020

TIPPS FÜR KIDS: Denkspiele

Braucht ihr was zum Daddeln, das Spaß macht und das auch eure Eltern gut finden, weil ihr beim Spielen etwas lernen könnt? Dann solltet ihr im App- oder Playstore nach den kostenlosen Apps der Stiftung Haus der kleinen Forscher suchen. Dabei ... Mehr


BUCHTIPP: Auf einer Reise um die Welt

BUCHTIPP: Auf einer Reise um die Welt

Blutrote Wasserfälle, singende Dünen, versunkene Städte und riesige Höhlen, leuchtende Würmer, geheimnisvolle Dino-Spuren oder ein Weltraumbahnhof mitten in der Wüste - dieses Entdeckerbuch zeigt 100 abenteuerliche und spannende Orte auf der ... Mehr


WITZ DER WOCHE

Der Witz kommt von Ava Gerner aus Emmendingen: Vor dem Klassenzimmer steht ein Schüler. "Was tust du da?", will ein Lehrer wissen. "Ich bin vom Umweltschutz", meint darauf der Schüler. "Ich muss aufpassen, ob die Luft rein ist." Kennst du ... Mehr

Freitag, 10.01.2020

Wenn zwei sich streiten – der Konflikt zwischen den USA und dem Iran

Raketenangriffe

Wenn zwei sich streiten – der Konflikt zwischen den USA und dem Iran

Warum wird zurzeit überall über die USA, den Iran und über Raketenangriffe geredet? Und was hat das mit uns hier in Deutschland zu tun? Wir erklären es euch. Mehr

Mittwoch, 08.01.2020

21-jähriger Denzlinger ist erfolgreicher Telemarker

Wintersport

21-jähriger Denzlinger ist erfolgreicher Telemarker

Im Kniefall um die Kurven: Der Denzlinger Christoph Frank ist Telemarker und gewann 2019 die Junioren-Weltmeisterschaft im Parallelsprint. Mehr


"Wenn ich ein Jahr lang Ferien hätte, würde ich reiten, reiten und nochmals reiten"

Lola, 8 Jahre, Bad Krozingen

"Wenn ich ein Jahr lang Ferien hätte, würde ich reiten, reiten und nochmals reiten"

B. Zetti fragt, heute antwortet Lola, 8 Jahre, aus Bad Krozingen. Mehr


Fotos: Australiens Kampf gegen die Flammen ist noch lange nicht vorbei

Fotos: Australiens Kampf gegen die Flammen ist noch lange nicht vorbei

Verletzte Tiere, verqualmte Städte, verwüstete Dörfer: Schon seit Monaten toben Buschbrände in Australien - und der Kontinent kommt nicht zur Ruhe. Auch der Tourismus leidet. Mehr

Samstag, 04.01.2020

Pssssssst!

Pssssssst!

Geheimnisse sind wahnsinnig spannend – egal, ob man sie hat oder unbedingt lüften will. Mehr


TIPPS FÜR KIDS: Raus mit Pinguin

Jeden Morgen gegen elf Uhr öffnet sich derzeit im Basler Zoo eine Türe - und herausgewatschelt kommen - wap, wap, wap - Pinguine. Wer will, kann mit der lustigen Truppe spazieren gehen. Wichtig: Vorher sollte man unbedingt einen Blick auf den ... Mehr


SPIELETIPP: Für Würfelfreunde

SPIELETIPP: Für Würfelfreunde

18 Würfel, 52 Karten und ein kleiner Stoffbeutel - das ist "It's gettin' dicey". Wer mitspielt, darf zeitgleich mit den anderen Spielern und beliebig oft würfeln. Karten in der Tischmitte geben vor, was es zu würfeln gilt, um eine Karte zu ... Mehr


WITZ DER WOCHE

Der Witz kommt von Finja, 11 Jahre, aus Schopfheim: Kommt Hansi nach Hause und sagt: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht, welche willst du zuerst hören?" Die Mutter darauf: "Die gute." Hansi: "Ich habe eine eins in Mathe" - "Und die ... Mehr

Sonntag, 22.12.2019

Das ist Marlon, Deutschlands erster Klon-Hund

Welpen

Das ist Marlon, Deutschlands erster Klon-Hund

Nachdem ihr Hund nach einem OP-Unfall verstorben ist, hat ein Paar aus Sachsen ihn klonen lassen. Er lebt nun seit 15 Monaten, sein Charakter und sein Verhalten sollen identisch sein. Mehr

Samstag, 21.12.2019

BUCHTIPP: Abenteuer mit Opa

BUCHTIPP: Abenteuer mit Opa

Manchmal findet Olli seinen Opa ziemlich peinlich. Er macht seltsame Dinge, fast wie ein kleines Kind. Denn sein Gehirn funktioniert nicht mehr so gut. Aber eines Nachts, bei Vollmond, passiert etwas Unglaubliches mit Opa - und Olli erlebt ... Mehr


Schön weihnachtlich

Diese Karten sind die Gewinner des Malwettbewerbs der Aktion "Kinder helfen Kindern". Mehr


WITZ DER WOCHE

Der Witz kommt von Franka, 6 Jahre, aus Hohberg: Zwei Zahnstocher laufen durch den Wald. Dann kommt ein Igel vorbei. Darauf sagt ein Zahnstocher zum anderen: "Das nächste Mal nehmen wir auch den Bus." Kennst du auch einen Witz? Dann ... Mehr

Mittwoch, 18.12.2019

"Ich würde gerne zaubern können"

Ida, 9 Jahre, Pfaffenweiler

"Ich würde gerne zaubern können"

B. Zetti fragt, heute antwortet Ida, 9 Jahre, aus Pfaffenweiler. Mehr


UNTERM STRICH: SuS und PuP

UNTERM STRICH: SuS und PuP

Von kreativen Abkürzungen im Schulalltag / Von Alexander Huber. Mehr


MENSCHEN

MENSCHEN

Zahnbürste geteilt Florian Silbereisen (38), Moderator und Schauspieler, hat ein Jahr nach der Trennung von Helene Fischer (35) Details über die Innigkeit ihrer Beziehung ausgeplaudert. "Wir haben über zehn Jahre lang eine tolle Zeit gehabt. ... Mehr