Account/Login

Erklär’s mir

Was ist am 11. September 2001 in New York passiert?

  • ifu

  • Sa, 10. September 2011, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

     

Am 11. September 2001 haben 19 Terroristen vier Flugzeuge in den USA entführt. Terroristen sind gewalttätige Menschen, die andere umbringen wollen, weil diese anders denken als sie selbst.

Die brennenden Zwillingstürme des World Trade Centers am 11. September 2001.  | Foto: Jason Szenes
Die brennenden Zwillingstürme des World Trade Centers am 11. September 2001. Foto: Jason Szenes
Die Männer haben die Piloten überwältigt und sind die Flugzeuge selbst geflogen. Zwei der Flugzeuge haben sie in New York in die zwei Türme des World Trade Centers gesteuert. Die Flugzeuge sind explodiert und die Gebäude, in denen ganz viele Menschen gearbeitet haben, haben gebrannt.
Essay zum 11. September von Thomas Fricker: Danach war alles anders

Beide Türme, die mehr als 400 Meter hoch waren, sind dann zusammengebrochen. Viele Menschen aus den unteren Stockwerken konnten gerettet werden. Von den Menschen, die in den oberen Etagen waren, sind jedoch fast alle gestorben. Außerdem sind viele Feuerwehrmänner und Rettungssanitäter, die versucht haben zu helfen, ums Leben gekommen.

Das dritte Flugzeug haben die Terroristen bei Washington in ein Gebäude geflogen, in dem Politiker arbeiteten. Im vierten Flugzeug haben die Passagiere mitbekommen, was die Terroristen vorhaben. Sie haben gegen sie gekämpft. Das Flugzeug ist dann abgestürzt, hat aber kein anderes Gebäude getroffen. Insgesamt kamen etwa 3000 Menschen ums Leben. Am Sonntag sind die Anschläge zehn Jahre her.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 10. September 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel