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Gesellschaftsspiele

Für Zocker, Quizzer und Schatzjäger: 7 Brettspiele, die nicht jeder kennt

  • Benjamin Siebert und Florian Lütticke (dpa)

  • So, 28. Januar 2024, 07:00 Uhr
    Liebe & Familie

     

Der Sonntag Winterabende sind lang, mehr als genug Zeit also, um die Brettspiele aus dem Schrank zu holen. Alles schon rauf und runter gespielt? Hier kommen Tipps für lohnende Neuanschaffungen.

Mit „Ready Set Bet“ wird der Wohnzimmertisch zur Pferderennbahn. Foto: Strohmann Games (dpa)
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So schön Klassiker wie Kniffel, Cluedo oder Monopoly sind, ein bisschen Abwechslung im bewährten Spielerepertoire lockt auch die Familienmitglieder an den Tisch, die nach den Feiertagen vielleicht ein bisschen spielmüde sind. Ein paar Anregungen:

Für Zocker: "Schnitzeljagd"

Schnitzeljagd ist so schnell erklärt, dass man fragen könnte: Ist das schon alles? Das Bluffspiel besticht durch seine Einfachheit, gewinnt aber durch die Gedankenspiele nach dem Prinzip "Ich denke, dass du denkst, dass ich denke ..." mit jedem weiteren Durchgang an Spannung. Jeder Spielende hat die gleichen fünf Tierkarten auf der Hand, verdeckt wird eine davon gleichzeitig ausgesucht. Wenn ein Tier als Einzelgänger aufgedeckt wird, darf der Besitzer aussuchen, welche andere, kleinere Tierart gefressen wird. Wen es erwischt, der ist erstmal raus – was aufgrund der Kürze einer Runde kaum stört. Wer drei Runden überlebt, hat die Chance auf den Sieg, aber: Bei der Abrechnung sind die stärksten Tiere wie etwa der Bär weniger Punkte wert.

Schnitzeljagd: ab 8 Jahren, 2-5 Spielende, ca. 20 Minuten, ca. 13 Euro

Für Wortspieler: "Ghost Writer"

Das Wortspiel für zwei Teams, die gegeneinander antreten, funktioniert sowohl in großen als auch in kleinen Besetzungen. In jedem Team gibt es einen sogenannten Geist. Die beiden für diese Rolle auserkorenen Spieler sollen denselben Begriff an ihre Mitspieler vermitteln, ohne dabei zu reden. Allerdings beantworten sie kuriose Fragen, die das Team ausgesucht hat, und zwar schriftlich Buchstabe für Buchstabe. Dabei dürfen die Teammitglieder jederzeit sagen, wann ihnen die Buchstabenfolge ausreicht. Statt eine Frage zu stellen, sind natürlich auch Lösungsversuche möglich. Aber Achtung: Das gegnerische Team liest mit. Dieses weiß zwar nicht die Frage, die der Geist beantwortet, aber kann sich durchaus etwas zusammenreimen. Ein großer Spaß.

Ghost Writer: ab 12 Jahren, 3-8 Spielende, ca. 15-30 Minuten, ca. 20 Euro

Für Quizzer: "Schätz it – if you can"

Welches Bauwerk ist höher: Das Wembleystadion oder die Cheopspyramide? Was ist schwerer: Eine Ein-Euro-Münze oder ein Teelöffel Salz? In "Schätz it – if you can" sortieren die Ratenden nach und nach neun Antworten in eine Reihenfolge. Wer am Zug ist, darf die Einschätzung des vorigen Spielers anzweifeln. Da die weiteren Antworten über einen clever durchdachten Mechanismus verdeckt bleiben, kann immer die komplette Kategorie gespielt werden. Ein Quiz, das Wissen belohnt – bei dem aber auch gutes Schätzen und auch mal überzeugendes Bluffen weiterhelfen.

Schätz it - if you can: ab 14 Jahren, 2-5 Spielende, ca. 30 Minuten, ca. 26 Euro

Für Schatzjäger: "Pirates Tales"

Bei diesem sogenannten "Push Your Luck"-Spiel sind alle Mitspielenden Piraten und wollen auf möglichst viele erfolgreiche Schatzsuchen gehen. Alle am Tisch haben einen eigenen Würfelvorrat und Handkarten, jeweils mit Totenkopfsymbolen, die die eigene Stärke symbolisieren. Damit muss der aktive Spieler in jeder Runde einschätzen, wie weit er über das Meer schippern möchte: Je weiter, desto ertragreicher, aber auch umso mehr Gefahren wie Riesenkraken oder Geisterschiffe lauern auf hoher See. Am Ende einer Reise wartet idealerweise ein Schatz in Form von Goldmünzen, Edelsteinen oder neuen Würfeln. Gleichzeitig wetten alle anderen auf den Erfolg des Schatzsuchers. Das opulent ausgestattete Spiel ist auch gut für Kinder geeignet, weil die Schwierigkeit mittels unterschiedlicher Karten angepasst werden kann.

Pirates Tales: ab 8 Jahren,
2-4 Spielende, ca. 45-60 Minuten, ca. 47 Euro

Für Kenner: "Die weisse Burg"

Das knackige Würfeleinsetzspiel spielt im 18. Jahrhundert auf der japanischen Burg Himeji. Ziel ist, am Ende möglichst hoch in der Gunst des Fürsten zu stehen. "Die weiße Burg" beeindruckt vor allem durch die relativ kurze Spielzeit für ein anspruchsvolleres Kennerspiel. In nur neun Zügen muss das Ausgeben der drei Ressourcen Eisen, Nahrung und Perlmutt und der Münzen gut geplant sein, denn alles kann schnell knapp werden.

Daher gilt es, auf dem zwar schönen, aber zu Beginn ein wenig unübersichtlichen Spielplan möglichst effektive Kettenzüge zu finden. Gärtner zur Arbeit schicken, Krieger trainieren lassen und Höflinge an die Burg schicken: Die Komplexität entsteht vor allem durch die Verzahnung einzelner Bereiche. Hoher Wiederspielreiz, tolles Spielmaterial und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die weisse Burg: ab 12 Jahren, 1-4 Spielende, ca. 50-70 Minuten, ca. 30 Euro

Für Experten: "Darwin’s Journey"

In "Darwin’s Journey" steht die Reise von Naturforscher Charles Darwin zu den Galapagosinseln im Fokus. Jeder Spieler nutzt Arbeiter, die im Lauf der Partie mehr Fähigkeiten erlangen. In fünf Runden werden auf Inseln neue Spezies gesammelt und ins Museum gebracht, der berühmten HMS Beagle – dem Schiff Darwins – hinterhergesegelt, Zelte aufgeschlagen, Briefe geschrieben ... ein sehr belohnendes Expertenspiel.

Darwin’s Journey: ab 14 Jahren, 1-4 Spielende, ca. 120 Minuten, ca. 60 Euro

Für Glücksspieler: "Ready Set Bet"

Das turbulente Echtzeitspiel macht den Wohnzimmertisch zur Pferderennbahn und ist perfekt für größere Runden geeignet. Im Fokus steht das Wetten auf dem Spielplan, der an einen Roulettetisch mit verschiedenen Feldern erinnert. Während das Galopprennen simuliert wird – entweder durch einen Spielleiter mit Würfeln oder via App – geben alle Spieler gleichzeitig ihre Einsätze ab. Dabei stellt sich immer die Frage: Setze ich früh im Rennen, um die lukrativeren Felder zu bekommen, oder setze ich später, um weniger Risiko einzugehen? Ein amüsantes Durcheinander, bei dem es teils hektisch zugeht – Gläser am besten vom Tisch räumen.

Ready Set Bet: ab 10 Jahren, 2-9 Spielende, ca. 45-60 Minuten, ca. 37 Euro

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Ressort: Liebe & Familie

  • Artikel im Layout der gedruckten "Der Sonntag" vom So, 28. Januar 2024: PDF-Version herunterladen

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