Account/Login

Lörracher Blechbläserquintett Fanfare Royale

Bernhard Böttinger: „Pausen tun einem Ensemble auch gut“gut"

Daniel Gramespacher

Von

Mi, 12. November 2014

Klassik

BZ-INTERVIEW mit Bernhard Böttinger vom Lörracher Blechbläserquintett Fanfare Royale, das vor 25 Jahren gegründet wurde.

Mit einem Konzert in der evangelischen Stadtkirche Lörrach feiert das Blechbläserquintett Fanfare Royale am 15. November sein 25-jähriges Bestehen. BZ-Redakteur Daniel Gramespacher, selbst ein Mitbegründer, sprach mit Bernhard Böttinger, seit jeher Kopf und Motor des Ensembles, über die Motivation, den musikalischen Reiz, die Stimmung zwischen Profis und Amateuren sowie das Gewissen.

BZ: 25 Jahre ist für ein Ensemble ohne institutionellen Status eine beachtliche Zeitspanne. Wie erklärst du, dass sich Fanfare Royale nicht längst aufgelöst hat?
Böttinger: Ja, das ist wirklich erstaunlich – manchmal wundere ich mich selbst. Vermutlich ist es die gute Mischung aus hohem musikalischen Anspruch und echter ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel