Account/Login

Breisgau

Bald sind die Störche weg: Wie ist es ihnen dieses Jahr ergangen?

Sebastian Wolfrum

Von

Mi, 09. August 2017 um 14:00 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Bald sind die Störche wieder weg. Gustav Bickel vom Verein Weißstorch erklärt, warum Drohnen bei Nestern nichts zu suchen haben, und weshalb etwa die Hälfte aller Jungstörche im Mai gestorben ist.

1/2
BZ: War es ein gutes Jahr für die Störche im Breisgau?
Bickel: Ich würde sagen, es ist durchschnittlich. In diesem Jahr haben 128 Jungstörche überlebt. Das macht ziemlich genau einen Jungstorch pro besetztem Nest in dem Gebiet, das wir betreuen.
BZ: Ist das ein guter Schnitt?
Bickel: Naja. Ein Storch legt etwa fünf Eier. Im Durchschnitt zieht er 2,3 Jungvögel hoch. Dieses Jahr hatten wir Mitte Mai Probleme. Da gab es ein Wochenende, an dem es stark geregnet hat und die Nächte kalt waren. In diesen Nächten sind die Hälfte aller Jungstörche gestorben.
BZ: Woran lag das?
Bickel: Die Jungstörche waren stark durchnässt, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel