UNTERM STRICH: Mit Yotox gegen die Falten

Moritz Lehmann

Von Moritz Lehmann

Fr, 09. Februar 2018

Kolumnen (Sonstige)

Gesichtsmuskeltraining hilft gegen die Spuren des Alterns / Von Moritz Lehmann.

Sie gehören zu einer der lästigeren Begleiterscheinungen des Alterns: Die Falten im Gesicht. Sie sind der Preis für all die Höhen und Tiefen, die das Leben mit sich bringt: Stress und Wut, Lachen und Weinen, eine nicht immer hundertprozentig gesunde Lebensweise. Das hinterlässt Spuren. Viele Menschen wollen sich damit nicht abfinden. Zufällig fand eine kanadische Augenärztin vor 30 Jahren heraus, dass es ein Mittel gibt, mit dem man Falten glätten kann: Botulinumtoxin, kurz Botox.

Das ist ein bakterielles Nervengift, welches (in geringer Dosis gespritzt) gegen zahlreiche Krankheiten hilft – aber auch das Gesicht von den Spuren des Lebens befreien kann. Dabei gibt es aber einige Nachteile. Der Trick funktioniert nur für ein paar Monate, dann muss nachgespritzt werden. Eine Dosis kostet mehrere hundert Euro, über die Jahre geht der vorrübergehende Schein der Jugend also ziemlich ins Geld. Und ein bisschen Betrug ist es eben doch. Bei einem Schönheitswettbewerb für Kamele in Saudi Arabien wurde kürzlich gar ein Züchter disqualifiziert, weil er seine Tiere mit Botox optisch aufpoliert hatte.

Zum Glück haben Forscher der Northwestern University in Chicago nun wissenschaftlich bestätigt, dass es einen natürlicheren und günstigeren Weg gibt, Tränensäcke und Lachfältchen zu glätten: Gesichtsyoga, auch "Yotox" genannt. Bei diesen Übungen schiebt man sich zum Beispiel die Oberlippe über die Zähne und versucht, dabei zu lächeln. Sieht ulkig aus, erfüllt aber seinen Zweck. Die Forscher fanden heraus: Mit nur 30 Minuten Gesichtsmuskel-Training an mehreren Tagen die Woche ließ sich die Muskelmasse im Gesicht der 40- bis 65-jährigen Probandinnen so sehr vergrößern, dass sie ganze drei Jahre jünger aussahen. Und das nach nur 20 Wochen! Allerdings: Von den zunächst 27 an der Studie beteiligten Frauen brachen elf die Studie vorzeitig ab. Diese haben jetzt zwei Möglichkeiten. Die Erste ist Botox. Die Zweite: Trotz Falten in Würde zu altern.