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"Nicht Aldi macht den Preis, sondern der Markt"

Jörg Buteweg
  • Di, 29. Juli 2008
    Wirtschaft

     

BZ-INTERVIEW mit Molkereichef Theo Müller: "Der Zweck der Milcherzeugung ist, ein Lebensmittel herzustellen, nicht die Landschaft zu pflegen".

FREIBURG. Theo Müller, Seniorchef der gleichnamigen Molkerei, hält mehr vom Kostensenken als von politischen Gesprächen, um die Lage der Milchbauern zu verbessern. Die Unternehmensgruppe Müller ist mit einem Umsatz von circa 2,2 Milliarden Euro einer der großen Milchkonzerne in Europa. Mit Müller sprach Jörg Buteweg.

BZ: Herr Müller, mit einem Milchgipfel will Landwirtschaftsminister Horst Seehofer die Situation der Milchbauern verbessern. Wie stehen die Chancen dafür?
Müller: Das wird nichts. Der Minister und der Bauernverband versuchen auf etwas Einfluss zu nehmen, worauf sie keinen Einfluss haben – den Preis. Der bildet sich aber am Markt. Zur Zeit gibt es ziemlich viel Milch, deswegen sind die Preise seit vergangenen Herbst gesunken.
BZ: Warum gibt es zu viel Milch? Wir haben in der EU doch Quoten, ...

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