Account/Login

Erklär’s mir

Wie viele Menschen passen in ein Flugzeug?

Dominik Bloedner
  • Fr, 15. Februar 2019, 12:27 Uhr
    Erklär's mir

Der Airbus 380 ist das größte jemals gebaute Passagierflugzeug der Welt. Es ist leer fast 300 Tonnen schwer, so schwer wie 150 kleinere Elefanten. Das Flugzeug soll jetzt nicht mehr gebaut werden.

Der Airbus A-380 ist sehr, sehr groß.  | Foto: dpa
Der Airbus A-380 ist sehr, sehr groß. Foto: dpa
Das riesige Flugzeug hat vier Motoren, bietet Platz für ungefähr 850 Passagiere, umgerechnet rund 35 Schulklassen. Es ist 900 Stundenkilometer schnell und kann 15 000 Kilometer weit fliegen, ohne extra aufgetankt zu werden. Das ist eine beeindruckend lange Strecke, etwa von Freiburg bis hin an die Südspitze von Südamerika, also einmal fast um die halbe Welt. In andere, kleinere Flugzeugmodelle der Marke Airbus oder der des Konkurrenten Boeing passen in der Regel zwischen 200 und 300 Menschen. Diese kommen auch mit nur zwei Motoren aus.

Nun hat der Hersteller von Airbus beschlossen, dass der riesige A 380 nicht mehr weiter gebaut werden soll. Immer mehr Fluggesellschaften, die die Kunden sind, haben sich dagegen entschieden. Der Airbus 380 gilt als zu groß: 850 Passagiere muss man ja auch erst mal finden. Auch war er vielen Fluggesellschaften zu teuer: Fast 400 Millionen Euro kostete ein neues Flugzeug. Auch die Kosten pro Sitzplatz sind in anderen Modellen geringer – und daher waren diese attraktiver als der A 380.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 15. Februar 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel