Zur Navigation Zum Artikel

Samstag, 22.04.2017

Team sucht neue Helfer

Team sucht neue Helfer

Seniorengruppe des Schwarzwaldvereins braucht Unterstützung für Bewirtung am Gugelturm. Mehr


Konkurrenz aus Villingen

Bewerbung um Hubschrauber im 24-Stunden-Betrieb. Mehr


Andere Zeiten

WALDGEIST: Alte Saunas, neue Säle

Früher war alles besser. Früher gab es zum Beispiel auch noch keine öffentlichen Saunas, in denen man mit wildfremden anderen Menschen nackt ums Überleben rang und dabei schwitzte wie blöd. Offenbar war das Schweißbaden auch auf dem Hotzenwald ... Mehr


Termine in Rickenbach


MENSCHEN

Bekannt als langjährige Posthalterin Der Kirchenchor Rickenbach und der Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald trauern um Martha Spitz , die am Ostersonntag im Alter von 85 Jahren verstarb. Die gebürtige Rickenbacherin war im Hotzenwald auch ... Mehr

Freitag, 21.04.2017

Erstmals Sitzung im neuen Ratssaal im Rathaus

RICKENBACH (BZ). Mit dem Ausbau des oberen Sonnenweges beschäftigt sich der Rickenbacher Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am kommenden Dienstag, 25. April, ab 19.30 Uhr. Dort werden die Pläne für das Vorhaben vorgestellt und das weitere ... Mehr


Kurz gemeldet

Pensionäre treffen sich — Ortschaftsrat berät — Das Dorf aufräumen — Freilichtbühne tagt — Landfrauen bilanzieren Mehr


Schafes Bild

Schafes Bild

GUT, WER NOCH EIN DICKES Fell hat in diesen Tagen, in denen der April mal wieder zeigt, was er kann. Diese Schafherde war jüngst bei Bergalingen zu sehen. Marion Bächle hat den Moment festgehalten. Mehr

Donnerstag, 20.04.2017

Schulterschluss der Feuerwehren

Schulterschluss der Feuerwehren

In einigen Gemeinden werden Einsätze untertags zum Problem, weil die Wehrleute in anderen Orten arbeiten. Mehr

Mittwoch, 19.04.2017

Keine Klischees, keine Gassenhauer

Keine Klischees, keine Gassenhauer

Das Konzert des Trios Newa in Rickenbach überzeugte durch brillanten Gesang. Mehr

Dienstag, 18.04.2017

Botschaft von der Auferstehung

Botschaft von der Auferstehung

Christen beider Konfessionen feiern Ostern im Hotzenwald. Mehr


Kurz gemeldet

Kleider vom DRK — Schwarzwaldverein tagt — Feuerwehr zeichnet aus Mehr

Samstag, 15.04.2017

Hottingen gegen eine Fusion mit Rickenbach

Abteilung bleibt selbständig. Mehr


Völkle geht nach 16 Jahren

Völkle geht nach 16 Jahren

Langjähriger Vorsitzender des Imkervereins Hotzenwald jetzt Stellvertreter von Willi Montsko. Mehr


Großes Repertoire mit folkloristischer Couleur

RICKENBACH (am). Erstmals seit Jahren gibt es in der Rickenbacher Pfarrkirche am Ostermontag ein Kirchenkonzert mit ausländischen Künstlern. Ab 19.30 Uhr präsentiert das aus St. Petersburg stammende Trio "Newa" sein Repertoire mit ... Mehr

Donnerstag, 13.04.2017

Frühjahrsaktion macht Wald und Wiesen schöner

Schwarzwaldverein Rickenbach mit Kindern des Nabu unterwegs. Mehr

Mittwoch, 12.04.2017

Nach Mehrheitsbeschlüssen "keine Nachtreterei"

Leserbrief zur Gemeinschaftsschule Hotzenwald ruft jetzt auch Herrischrieds Gemeinderat Bernd Kühnel auf den Plan. Mehr


Kurz gemeldet

Gemeinsam putzen — Treff des Dorfvereins — Kleider vom DRK — Imker wählen — Feuerwehr bilanziert — Landfrauen treffen sich — Hotzenguggis tagen — Fahren auf dem Eis — Musik ferner Länder Mehr

Dienstag, 11.04.2017

Schneezieler verschwinden

Schneezieler verschwinden

Auf dem Hotzenwald werden derzeit die neuen Stecken aus Kunststoff abgebaut. Mehr


Mit Gleitschirm in Baum gelandet

59-Jähriger unverletzt geborgen. Mehr


Kurz gemeldet

Schadstoffsammlung I Mehr

Montag, 10.04.2017

Gleitschirmflieger landet im Baum

Gleitschirmflieger landet im Baum

Unverletzt konnte ein Gleitschirmflieger nach drei Stunden bei Bergalingen aus einem Baum gerettet werden. Dort hatte ihn kurz nach dem Start eine heftige Böe hingetrieben. Mehr


Ein Hoch auf die Jugend

Ein Hoch auf die Jugend

Blasorchester und Jugendorchester Rickenbach sind anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums der Nachwuchsgruppe zusammen in der Willaringer Gemeindehalle aufgetreten. Mehr


Motorradfahrer verliert einen Teil des Sattels

RICKENBACH (BZ). Zu Beginn der Saison macht es durchaus Sinn, sein Motorrad nochmals durch zu checken. Dies dürfte offensichtlich auch der Inhaber eines Motorrades der Marke KTM getan haben. Blöd nur, dass er - möglicherweise vor lauter ... Mehr

Sonntag, 09.04.2017

Kind angefahren und Fahrerflucht begangen

Rickenbach

Kind angefahren und Fahrerflucht begangen

Großes Glück hatte ein zehnjähriger Junge am Freitagabend in Wieladingen. Er wurde angefahren aber nur leicht verletzt. Mehr

Samstag, 08.04.2017

Motorradfahrer verlor seinen hinteren Sitz

Rickenbach

Motorradfahrer verlor seinen hinteren Sitz

Ein Motorradfahrer verlor am Freitagabend seinen Hintersitz. Verletzt wurde dadurch niemand. Der Motorradfahrer soll sich bei der Polizei melden. Mehr