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Schlechte Note für die Lehrerbildung

Wulf Rüskamp
  • Mi, 29. September 2004
    Bildung & Wissen

     

Im Evaluationsbericht zu den Erziehungswissenschaften schneiden die Freiburger Hochschulen noch vergleichsweise gut ab.

Die Qualität schulischer Bildung in Deutschland ist spätestens seit der Pisa-Studie in Verruf. Ursachen gibt es dafür mehrere; eine ist die Lehrerbildung. Das bestätigt jetzt die kritische Sichtung der Erziehungswissenschaften an den baden-württembergischen Hochschulen durch internationale Gutachter. An den Universitäten habe die Lehrerbildung nach wie vor eine "eher randständige Bedeutung", und die Qualität der Lehre an den Pädagogischen Hochschulen (PH) leide unter der großen Zahl von Studierenden.

In dem Evaluationsbericht sucht man einen Begriff vergebens, der im heutigen Wissenschaftsjargon das höchste Lob darstellt: Exzellenz. Ganz im Gegenteil. Mit mancher Hochschule gehen die Gutachter schwer ins Gericht. Zum Beispiel wenn sie der PH Karlsruhe eine seit Jahrzehnten bestehende "personenbezogene ...

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