Account/Login

Feuer im Wald lässt Behördendrähte glühen

André Hönig
  • Fr, 29. August 2014
    Schopfheim

Das Verbrennen von Holzhieb-Resten auf einem frisch gerodeten Waldstück alarmierte gestern einen Nachbarn, der nicht locker ließ, bis die Feuerwehr anrückte.

Ein kontrolliertes, sicheres Feuer im ...chen des Feuers und ließ nicht locker.  | Foto: zvg
Ein kontrolliertes, sicheres Feuer im Wald, sagen die Behörden; beunruhigend und gefährlich, sagt ein Mann, dem ein benachbartes Waldgrundstück gehört. Er forderte das Löschen des Feuers und ließ nicht locker. Foto: zvg
1/2

SCHOPFHEIM. "Das hätte je nach Witterung und Funkenflug böse enden können": Wutentbrannt meldete am Donnerstagmorgen ein Privatwaldbesitzer den Behörden ein aus seiner Sicht unbeaufsichtigtes Feuer auf einem frisch gerodeten Waldstück oberhalb des Motocross-Geländes ganz in der Nähe seines eigenen Waldbesitzes. Der Mann ließ so lange die Telefondrähte glühen, bis gegen Mittag die Feuerwehr anrückte. Allerdings bestand aus Sicht der Behörden zu keiner Zeit Gefahr. Alles sei ordnungsgemäß zugegangen.

Nicht das Verbrennen von Überresten einer Rodungsaktion hatte das Gemüt des Mannes erhitzt. Dies sei durchaus üblich – sofern es angemeldet ist und kontrolliert vonstatten gehe. An eben dieser Kontrolliertheit aber hatte der Mann erhebliche Zweifel. Von den Waldarbeitern, die eine fußballfeldgroße Fichtenkolonie oberhalb des Motocrossgeländes die vergangenen Tage abgeholzt und am Dienstag das Feuer entzündet hatten, habe er am gestrigen Donnerstagmorgen weit und breit nichts ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel