Account/Login

Schwarz-Gelb im Land demonstriert Geschlossenheit

Roland Muschel
  • Fr, 06. August 2010
    Südwest

     

Anders als in Berlin soll in Stuttgart Harmonie das öffentliche Bild der regierenden Parteien prägen. Dafür kämpfen die beiden Vormänner der baden-württembergischen Koalition. Mit allen Mitteln.

Das Pforzheimer Duo: Hans-Ulrich Rülke...itzende,  und Ministerpräsident Mappus  | Foto: dpa
Das Pforzheimer Duo: Hans-Ulrich Rülke, der FDP-Fraktionsvorsitzende, und Ministerpräsident Mappus Foto: dpa

STUTTGART. Anders als in Berlin soll in Stuttgart Harmonie das öffentliche Bild der regierenden Parteien prägen. Dafür kämpfen die beiden Vormänner der baden-württembergischen Koalition, das Pforzheimer Duo Stefan Mappus als Ministerpräsident und Hans-Ulrich Rülke als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Notfalls gehen sie in diesem Kampf auch gegen Parteifreunde vor. Noch aber ist offen, ob sich das Stuttgarter Harmoniemodell auch in den Augen der Wähler bewährt.

Es war ein Wechselbad der Gefühle, dem sich die Landtagsabgeordneten der CDU/FDP-Regierungskoalition in Stuttgart vergangene Woche ausgesetzt sahen. Am Vormittag hatte eine Umfrage, die erstmals in der Landesgeschichte Rot-Grün vor Schwarz-Gelb notierte, alte politische Gewissheiten durcheinandergewirbelt. Am Abend aber saßen die Umfrageverlierer bei mildem Wetter, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel