Account/Login

Medizinische Versorgung

Wie sich der Ärztemangel auf dem Land verbreitet – und in der Stadt

Sebastian Krüger
  • Fr, 27. April 2018, 07:47 Uhr
    Südwest

     

BZ-Plus Im ländlichen Raum schließen Arztpraxen, die Mehrzahl der Mediziner steht vor dem Ruhestand – und es dauert nicht mehr lange, bis das Problem auch die Städte erreicht.

Ein Modell für die Zukunft? Auf dem La... auch in den Städten bemerkbar machen.  | Foto: adobe
Ein Modell für die Zukunft? Auf dem Land finden viele Hausärzte keinen Nachfolger für ihre Praxis. Das Problem wird sich bald wohl auch in den Städten bemerkbar machen. Foto: adobe
1/2
Auch ein Jahr nach seinem Tod hängt das Schild noch an der Hauswand: Dr. med. Matthias Riesterer. Hier hat er als Facharzt für Allgemeinmedizin praktiziert, bis er im Frühjahr 2017 verstarb. Seitdem gibt es in Maulburg keinen Hausarzt mehr. Vor ein paar Jahren waren es noch zwei.
Georg Schröder sagt, er habe die Probleme schon früh kommen sehen. "Ich wusste von 70-jährigen Kollegen in der Region, die keinen Nachfolger finden." Er befürchtete, dass es ihm genauso ergehen könnte. Deswegen suchte er bereits Anfang der Nuller Jahre einen Nachfolger für seine Praxis. Und er wurde fündig. Riesterer übernahm, Schröder ist seither noch ein wenig als Heilpraktiker im benachbarten Schopfheim-Langenau tätig.
Der heute 73-Jährige steht in den betonkahlen Räumen seiner alten Praxis. Dort, wo früher sein Schreibtisch stand, ist der Boden aufgerissen, mit Lüsterklemmen isolierte Kabel ragen aus Decke und Wand, Müllsäcke stapeln sich. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel