Account/Login

Wärme aus Holz auf dem Vormarsch

Dirk Sattelberger
  • Do, 13. Oktober 2016
    Kleines Wiesental

In Tegernau werden die letzten Nahwärme-Heißwasserrohre verlegt / Ob es in Wies ebenfalls zu einem solchen Projekt kommt, liegt an den Bürgern und dem Investor.

Der Tegernauer Kernort erhält derzeit ... der heute eine Arztpraxis residiert.   | Foto: Sattelberger
Der Tegernauer Kernort erhält derzeit Heißwasseranschlüsse sowie Rohre für Glasfaserkabel (schnelles Internet). Links das frühere Gebäude der Gemeindeverwaltung, in der heute eine Arztpraxis residiert. Foto: Sattelberger
1/2

KLEINES WIESENTAL. Bagger graben sich seit Wochen in den Untergrund von Tegernau, um Platz zu schaffen für Heißwasserrohre. Sie sollen noch diesen Winter 17 Häuser mit Wärme versorgen. Die Kunden können sich auf eine "Rundum sorglos"-Energieversorgung freuen, die die alte Ölheizung überflüssig macht. Auch im Nachbarort Wies gibt es ein großes Interesse an einem Holz-Wärmenetz. Ob es sich genauso schnell realisieren lässt wie das Vorbild in Tegernau, ist aber fraglich.

Die Kostenfrage: Bürgermeister Gerd Schönbett skizzierte bei der jüngsten Gemeinderatssitzung die Herausforderung eines solchen Projektes in Wies. Er sagte, dass die Köhlgarten GmbH als möglicher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel