Account/Login

Erklär's mir: Was ist ein Schwertransport?

Franz Schmider

Von

Fr, 17. August 2018

Erklär's mir

Die Straßen sind voll mit Lastwagen. Die können bis zu 40 Tonnen schwer sein. So viel wiegen acht durchschnittliche Elefanten. Solche Lastwagen dürfen normal auf den Straßen fahren, der Fahrer muss aber einen spezielle Erlaubnis haben. Es ist auch geregelt, wie lange und breit diese Lastwagen sind. Aber es müssen auch einmal größere oder schwerere Güter befördert werden. Das übernehmen dann die Schwertransporte. Diese stehen oft tagsüber auf einem Parkplatz, die Fahrer ruhen sich aus. Gefahren wird in der Nacht. Dann sind nicht so viele Leute auf den Straßen unterwegs, die von einem solchen Transport behindert werden. Nachts ist es nicht so schlimm, wenn ein Laster nicht überholt werden kann, weil er zu breit ist. Oder man kann ein Stück Straße sperren oder darauf achten, dass nicht zwei Autos auf einer Brücke sich begegnen. Solche Schwertransporte werden immer von Autos begleitet, oft ist auch die Polizei dabei, um den Verkehr zu regeln.

Ressort: Erklär's mir

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 17. August 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Fehler melden

Mit dieser Funktion weisen Sie die Redaktion der Badischen Zeitung darauf hin, dass ein Artikel einen Fehler enthält. Kopieren Sie bitte die Passage, die Ihrer Meinung nach fehlerhaft sein könnte, in das unten stehende Textfeld und schreiben Sie eine kurze Erläuterung dazu. Die Redaktion wird Ihren Hinweis zeitnah bearbeiten.
Vielen Dank!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel