Account/Login

Erklär’s mir

Was ist Steuerhinterziehung?

Christoph Giese
  • Fr, 28. Oktober 2022, 14:55 Uhr
    Erklär's mir

     

Für vieles benötigt der Staat Geld. Zum Beispiel für Straßen, Schulen oder Krankenhäuser. Also für Dinge, die alle brauchen.

Steuern sind Geldbeträge, die der Staa...piel arbeiten oder ein Geschäft haben.  | Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Steuern sind Geldbeträge, die der Staat von Bürgern bekommt, die zum Beispiel arbeiten oder ein Geschäft haben. Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Damit der Staat genug Geld hat, holt er es sich von den Bürgern. Das nennt man Steuern zahlen – sozusagen eine Art Mitgliedsbeitrag im Staat. Weil von dem, was der Staat mit dem Geld macht, alle mal profitieren, müssen auch alle dafür bezahlen. Das ist Pflicht. So wie der Beitrag im Sportverein, wenn man die Sporthalle, die Umkleidekabine und die Sportgeräte benutzen will. Steuern bezahlt man zum Beispiel, wenn man arbeitet oder ein Geschäft hat und damit Geld verdient. Dann muss man einen Teil des verdienten Geldes als Steuern abgeben. Manche Menschen wollen ihr Geld aber ganz für sich behalten und verstecken es, damit sie keine Steuern zahlen müssen. Das nennt man Steuerhinterziehung. Der Fernsehkoch Alfons Schuhbeck hat mehr Geld verdient, als er angegeben hat und zu wenig Steuern bezahlt. Und weil der Koch so viele Steuern hinterzogen hat, muss er jetzt ins Gefängnis.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. Oktober 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel