Account/Login

Erklär’s mir

Wer ist Michael Schumacher?

Georg Gulde
  • Di, 19. Dezember 2023, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

    2

Vor noch gar nicht so langer Zeit, zehn bis 15 Jahre mögen es her sein, da schauten in Deutschland viele Menschen mit großem Interesse Autorennen, speziell die Formel 1. Das lag vor allem an Michael Schumacher.

Michael Schumacher (Archivfoto)  | Foto:  dpa Deutsche Presse-Agentur
Michael Schumacher (Archivfoto) Foto:  dpa Deutsche Presse-Agentur
Denn er wurde sieben Mal Weltmeister. Den ersten Titel holte er 1994, den letzten 2004. Danach fuhr er noch bis 2012 in der Formel 1, allerdings weniger erfolgreich. 2013 hatte Schumacher einen schweren Skiunfall, seither muss er gepflegt werden. Er ist deshalb nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetaucht, seine Familie und seine Berater lassen keinen Kontakt zu, über seinen Gesundheitszustand ist wenig bekannt.

Der 1969 in Hürth, im Bundesland Nordrhein-Westfalen geborene Michael Schumacher kam zum Motorsport, da sein Vater Pächter einer Kartbahn war. So hatte er seinen ersten Kontakt mit einem Motorfahrzeug schon im Alter von vier Jahren, als sein Vater ihm ein umgebautes Kettcar mit einem Mofamotor schenkte. Michael Schumacher fand Gefallen an der Geschwindigkeit, bei Kartrennen fiel er schnell mit seiner Fahrweise auf. Nach der Realschule begann er eine Ausbildung zum Automechaniker. Er konnte also nicht nur schnell fahren, sondern auch selbst seine Fahrzeuge umbauen.

Dank der Hilfe von Sponsoren, die ihm für seinen teuren Sport Geld zur Verfügung stellten, schaffte er es bis in die Formel 1. Zusammen mit dem Briten Lewis Hamilton ist Michael Schumacher bis zum heutigen Tag Rekordweltmeister.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 19. Dezember 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (2)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Martin Nägele

85 seit 17. Mai 2021

Einer der Größten aller Zeiten, keine Frage.
Aber es ist NICHT fair von der Familie gegenüber den Millionen Fans, die dazu beigetragen haben, den Mythos Michael Schumacher zu begründen, nicht ein Wort der Information über den Gesundheitszustand zu verlieren.
Es geht nicht darum, das Schicksal Michael Schumachers boulevardesk auszuschlachten. Und die Privatsphäre ist zu respektieren. Aber ohne die Fans sind Spitzensportler so wie Rockstars nichts. Daher einmal im Jahr ein kurzes Status-Update hätten die Fans mehr als verdient.
Die anderswo besprochene ARD-Doku, die in der Mediathek abzurufen ist, ist zwar schön gemacht und informativ bezüglich des Werdegangs, bringt aber für "alte" Fans nichts Neues. Und bewirkt aufgrund der "Nachrichtensperre" seitens der Familie lediglich wieder das Aufkochen von Spekulationen und ruft wieder Paparazzi auf den Plan.
Ich bin kommendes Frühjahr wieder in Maranello, wo Michael Schumacher zeitweise wie ein Heiliger verehrt wurde. Dazu muß man die Tifosi kennen. Aber auch zehn Jahre nach dem tragischen Skiunfall ist MS in der "alten" F1- und Ferrari-Fangemeinde omnipräsent.

Remy Dages

24 seit 25. Sep 2023

Willy Weber, Michael Schumachers langjähriger Manager sagte vor einiger Zeit:"Es ist Zeit, daß die Familie den Fans reinen Wein einschenkt". Er meinte damit, daß die Fans endlich erfahren sollen, wie es um ihr Idol steht.
Ist das der Grund, warum Willy Weber in der ARD-Doku NICHT vorkommt? Als einer der wichtigsten Weggefährten von Formel 3 über Gruppe C bis zur legendären Formel1-Karriere. Irgendwie stinkt da etwas zum Himmel.
Bald ist auch die geschichtsträchtige Kart-Bahn der Eltern Geschichte. Die RWE Braunkohlebagger nähern sich unerbittlich.
Wünsche Michael Schumacher, daß es doch Fortschritte gibt und er vielleicht sogar irgendwann mit der Fangemeinde wieder kommunizieren kann.


Weitere Artikel