Zur Navigation Zum Artikel

Heute

URTEILSPLATZ: In der Stadt etabliert

Chrysanthema

URTEILSPLATZ: In der Stadt etabliert

Allein schon der Blick auf den E-Mail-Eingang der Badischen Zeitung am Montag verrät, dass etwas Großes im Kommen ist: Gleich drei Nachrichten beschäftigen sich mit dem, was ab Samstag die Stadt wieder beherrschen wird: die Chrysanthema. Da ... Mehr

Mittwoch, 02.10.2019

URTEILSPLATZ: Wolfgang, der Heilige

Der OB und seine Nachfolge

URTEILSPLATZ: Wolfgang, der Heilige

"Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" So lautet die berühmte Gretchenfrage aus Goethes Faust. Wie wohl das Lahrer Stadtoberhaupt auf diese Frage antworten würde? Wir wissen's nicht genau, denn sie wurde am Montagabend im Gemeinderat nicht ... Mehr

Samstag, 28.09.2019

URTEILSPLATZ: Der wahre Hausberg

Schutterlindenberg

URTEILSPLATZ: Der wahre Hausberg

Manche Fragen tauchen immer wieder in der Redaktion auf, wie zum Beispiel diese: Gibt es einen Lahrer Hausberg überhaupt? Und welcher ist es dann: Langenhard oder Schutterlindenberg? Das Internet bietet dazu leider keinen eindeutigen Hinweis: Mal ... Mehr

Freitag, 27.09.2019

In Lahr ist ein Auto mit Eiern und Mehl beschmiert worden

Ungewöhnlicher Anblick

In Lahr ist ein Auto mit Eiern und Mehl beschmiert worden

Beim morgendlichen Lauf durch Lahr kann es zu den ungewöhnlichsten Begegnungen kommen. Ein mit Eiern und Mehl beschmiertes Auto in einem Wohngebiet ist aber etwas ganz Außergewöhnliches. Mehr

Mittwoch, 25.09.2019

URTEILSPLATZ: Die Katze und der Herbst

Tierische Thermometer

URTEILSPLATZ: Die Katze und der Herbst

Katzen sind eigenwillige Kreaturen, das ist weithin bekannt. Wenn sie schmusen wollen, dann schmusen sie. Wenn nicht, dann zeigen sie einem die kalte Schulter. Sie sind selbstständige Tierchen, wenn nötig, jagen sie sich ihr eigenes Mittagessen ... Mehr

Montag, 16.09.2019

URTEILSPLATZ: Mal wieder das Wetter

Aktuelle Gesprächsthemen

URTEILSPLATZ: Mal wieder das Wetter

Bei all den Gesprächen und Berichten über den OB-Wahlkampf in diesen Wochen ist ein Thema etwas in den Hintergrund gerückt, dass ansonsten Anlass für viele Diskussionen und Erörterungen im Supermarkt oder an den Stammtischen ist: das Wetter. ... Mehr

Freitag, 13.09.2019

URTEILSPLATZ: Der Abschied fällt schwer

Der (Noch-)Rathauschef

URTEILSPLATZ: Der Abschied fällt schwer

Sie blicken von Plakaten und Flyern, sie sind gefühlt ohne Unterbrechung auf den Lahrer Straßen und an Infoständen unterwegs und ihnen gehören die Schlagzeilen in den Zeitungen: Das Bewerber-Quintett um das Amt des Oberbürgermeisters ist derzeit ... Mehr

Dienstag, 10.09.2019

Ein Kandidat bittet zur Sprechstunde bei "World of Warcraft"

Wahlkampf in Lahr

Ein Kandidat bittet zur Sprechstunde bei "World of Warcraft"

Sprechstunden bei Facebook waren gestern: Jürgen Durke, einer der fünf OB-Kandidaten in Lahr, machte nun Wahlkampf in der digitalen Parallelwelt des Online-Spiels "World of Warcraft". Mehr

Dienstag, 03.09.2019

URTEILSPLATZ: Das Ende der Abstinenz

Pedelecs

URTEILSPLATZ: Das Ende der Abstinenz

Radfahren ist gesund. Und macht Spaß. Dass das immer mehr Lahrerinnen und Lahrer erkennen, ist an dieser Stelle bereits festgehalten worden. Es ging um den Aufwärtstrend bei der Nutzung der Leih-Pedelecs. Ich selbst habe mich nach mehrjähriger ... Mehr

Freitag, 30.08.2019

URTEILSPLATZ: Kein leichtes Leben in Lahr

Zuerst der Sattel, dann das Rad

URTEILSPLATZ: Kein leichtes Leben in Lahr

Kennen Sie das, wenn sie einen Gedanken haben, den Sie nur einige Tage später bereuen? "Vielleicht sollte ich mein Fahrrad im Schuppen bei der Arbeit stehen lassen", dachte ich mir, kurz bevor es für mich eine Woche auf Geschäftsreise ging. Der ... Mehr

Montag, 12.08.2019

URTEILSPLATZ: Gestreift wie eine Schlange

Tarnung

URTEILSPLATZ: Gestreift wie eine Schlange

Als Mimese wird in der Biologie eine Form der Tarnung bezeichnet. Wenn also Tiere so aussehen, dass man sie von ihrem Hintergrund fast nicht unterscheiden kann. Also nur, wenn man genau, sehr genau hinschaut. Das Chamäleon verändert seine Farbe ... Mehr

Mittwoch, 31.07.2019

URTEILSPLATZ: Heute ist ein besonderer Tag

Die Frist endet

URTEILSPLATZ: Heute ist ein besonderer Tag

Es ist Mittwoch. Der 212. Tag im Jahr 2019. Nichts Besonderes. Eigentlich. Was diesen Tag für den einen oder die andere zu etwas Speziellem macht, ist das genaue Datum. Der 31. Juli. Sommerferienbeginn? Nö. Die laufen schon seit einer Woche. Tag ... Mehr

Dienstag, 30.07.2019

URTEILSPLATZ: Schief gewickelt

Modeblindheit

URTEILSPLATZ: Schief gewickelt

Ein Blick in ein widerspiegelndes Schaufenster in der Marktstraße rettete sie auf dem Weg zur Arbeit. Baumelten da nicht der Waschzettel ihres Oberteils weiß leuchtend und bestens sichtbar seitlich an der Naht und ein weiterer Zettel außen am ... Mehr

Mittwoch, 24.07.2019

URTEILSPLATZ: Her mit dem Deckenroller!

Marktlücken

URTEILSPLATZ: Her mit dem Deckenroller!

Bertram Rohloff erfand den sogenannten Grillwalker, einen Gasgrill zum Umschnallen, mit dem fliegende Händler in der Fußgängerzone Würstchen verkaufen können. Und dann ist da Zhang Jian Hong aus Berlin, der ein elektrisches Kondom zur Marktreife ... Mehr

Montag, 22.07.2019

URTEILSPLATZ: Keinen Cent für den Krimi

Lesesommer

URTEILSPLATZ: Keinen Cent für den Krimi

Auch mitten im Sommer kann man sich freuen wie's Christkindl! Und wäre ich eine Göre, würde ich jetzt die Zunge rausstrecken und ein quietschfröhliches "Ätschibätschi" in die Runde derer schicken, die es auch jedes Jahr im Juni kaum erwarten ... Mehr

Donnerstag, 11.07.2019

URTEILSPLATZ: Doppeltes Verlustgeschäft

Haus und See

URTEILSPLATZ: Doppeltes Verlustgeschäft

Kein Zweifel, der Seepark auf dem Landesgartenschaugelände ist ein Gewinn für Lahr. Die Menschen nehmen ihn an, nutzen und beleben ihn. Die Investition in die Anlage war gut investiertes Geld. Zwei vermeintliche Filetstücke könnten sich nun aber ... Mehr

Montag, 08.07.2019

URTEILSPLATZ: Schlaflos durch die Nacht

Feuerwerk um Mitternacht

URTEILSPLATZ: Schlaflos durch die Nacht

Wie ist das Zitat von Manfred Krug doch gleich überliefert? "Sich aufzuregen ist ein Menschenrecht." Das muss eben manchmal sein. Zumal als junge Eltern. Da ist man ohnehin meist nicht ausgeschlafen und leicht reizbar. In diesem Fall kommt eins ... Mehr

Dienstag, 25.06.2019

URTEILSPLATZ: Dem Genuss zugetan

Männer und Gesundheit

URTEILSPLATZ: Dem Genuss zugetan

Da ist uns (Männern) doch schon wieder ein wichtiger Termin durch die Lappen gegangen. Vom 10. bis 16. Juni war die Internationalen Woche der Männergesundheit. Naja, Männer und Gesundheit, das ist so ein Thema. Nicht, dass uns Gesundheit nicht ... Mehr

Freitag, 21.06.2019

URTEILSPLATZ: Wenn Eltern (sich) falten

Anleitungen, die sinnvoll sind

URTEILSPLATZ: Wenn Eltern (sich) falten

Immer wieder einmal lesen Sie, werte Leser, an dieser Stelle von der Tücke des Objekts. So auch heute. Das Objekt ist ein gewöhnliches Kinder-Reisebett. Die Tücke besteht im Aufbau desselben. Zum Verreisen schön kompakt nach Origami-Art ... Mehr

Dienstag, 18.06.2019

URTEILSPLATZ: Wer kann Vögel zählen?

Knifflinge Nabu-Aufgabe

URTEILSPLATZ: Wer kann Vögel zählen?

Die nächste Volkszählung kommt bestimmt. Die letzte von 2011 liegt ja schon geraume Zeit zurück. So große Intervalle mag der Nabu mit seinen Vogelzählungen nicht tolerieren. Er ruft jedes Jahr zur Zählung der gefiederten Freunde auf. Für ... Mehr

Montag, 17.06.2019

URTEILSPLATZ: Heute hier, morgen dort

Wohnmobilisten

URTEILSPLATZ: Heute hier, morgen dort

Seit dem vergangenen Jahr ist der Freund in Pension und seither selten in der Heimat anzutreffen. Er hat seine Wohnung quasi eingetauscht gegen das Wohnmobil. Schon immer Besitzer und Fan eines VW-Busses, verbringt er sein Leben nun vermehrt auf ... Mehr

Donnerstag, 13.06.2019

URTEILSPLATZ: Wohin mit dem Mäuschen?

Urlaubsplanung

URTEILSPLATZ: Wohin mit dem Mäuschen?

Während viele Menschen auf die Sommerferien angewiesen sind, um mit Partnerin oder Partner, die im Schuldienst tätig sind, oder den Kindern in den Urlaub zu fahren, gibt es auch jene, die etwas ungebundener sind. Für meine Frau und mich etwa ... Mehr

Dienstag, 11.06.2019

URTEILSPLATZ: Ein Weschle für zwei Wölfle

SC Lahr-Sticker

URTEILSPLATZ: Ein Weschle für zwei Wölfle

Die ersten Sammelbilder sollen auf den Kölner Schokoladenhersteller Franz Stollwerck (1815 bis 1876) zurückgehen, der 1840 Schokoladenmotive vertrieben hat. Der Boom hielt an und griff Mitte der 1960er-Jahre auch auf den Sport und Fußball über. ... Mehr

Donnerstag, 06.06.2019

URTEILSPLATZ: Mehr Kurse wären nötig

E-Bike-Training für Senioren

URTEILSPLATZ: Mehr Kurse wären nötig

Ältere Menschen sind eine der zentralen Zielgruppen der E-Bike-Hersteller. Leider zeigt die steigende Zahl von Unfällen, in die Senioren mit E-Bikes verwickelt sind, dass sie auch besonders gefährdet sind, wenn sie auf die schnelleren ... Mehr

Mittwoch, 05.06.2019

URTEILSPLATZ: Plenumluft schnuppern

Novizen im Rat

URTEILSPLATZ: Plenumluft schnuppern

Drei der elf frischgebackenen Stadträte haben am Montagabend schon mal Sitzungsluft geschnuppert. Dabei war Thi-Dai-Trang Nguyen im Vorteil. Sie hat schon gewisse Erfahrung - und die Tagesordnung im Notebook dabei gehabt. Das half auch Jürgen ... Mehr