Zur Navigation Zum Artikel

Heute

URTEILSPLATZ: Gelobt sei, was hart macht

Sprung in den See

URTEILSPLATZ: Gelobt sei, was hart macht

Langsam wird's ernst. Genau ein Jahr nach der Eröffnung der Landesgartenschau soll es am 12. April zum großen Anbaden im Landesgartenschausee kommen. Die Nachttemperaturen sind, nun ja, noch ziemlich frostig. Und auch wenn tagsüber weiter die ... Mehr

Mittwoch, 20.03.2019

URTEILSPLATZ: Lahrer Traumpfade

Auf dem LGS-Gelände

URTEILSPLATZ: Lahrer Traumpfade

In seinem Roman "Traumpfade" hat der Brite Bruce Chatwin Ende der 80er Jahre über die "Songlines" der australischen Aboriginees geschrieben: für Uneingeweihte unsichtbare Linien, auf denen Ureinwohner noch heute die Geister ihrer Ahnen erspüren ... Mehr

Montag, 18.03.2019

URTEILSPLATZ: Kapriolen beim Fördern

Förderpreise

URTEILSPLATZ: Kapriolen beim Fördern

Keine Frage: Ehrenamtliche leisten für das Zusammenleben einen unverzichtbaren Beitrag. Ohne sie wäre das gesellschaftliche Leben um vieles ärmer. Das gilt für Sportvereine ebenso wie für die Betreuung von Flüchtlingen, und auch für die ... Mehr

Samstag, 16.03.2019

URTEILSPLATZ: Ein Traum wird wahr...

Die B 415 ohne Lkw

URTEILSPLATZ: Ein Traum wird wahr...

Mit jedem Regentropfen steigt die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Ferien. Vor allem bei den Reichenbachern, könnte man meinen. Denn für die Menschen im östlichen Lahrer Stadtteil hat das lange Warten dann endlich ein Ende: Lärmende, rumpelnde ... Mehr

Mittwoch, 13.03.2019

Warum es an Haltestellen in Lahr gerade Fleecedecken gibt

Urteilsplatz

Warum es an Haltestellen in Lahr gerade Fleecedecken gibt

Wer zurzeit in Lahr unterwegs ist, findet an drei Bushaltestellen ein neues Plakat. Das ist erst mal nichts Besonderes. Daran hängen aber wärmende Fleecedecken. Das steckt dahinter. Mehr

Dienstag, 12.03.2019

URTEILSPLATZ: Die Diva hat das Sagen

Streicheleinheiten

URTEILSPLATZ: Die Diva hat das Sagen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es wundervoll entspannend, einfach mal auf dem Sofa zu liegen und ein gutes Buch zu lesen. Zum vollkommenen Glück fehlt nur noch der Stubentiger, der sich nach einem aufregenden Tag in der Natur auch nichts ... Mehr

Montag, 11.03.2019

URTEILSPLATZ: Von Jägern und Sammlerinnen

Beobachtung am Rande

URTEILSPLATZ: Von Jägern und Sammlerinnen

Samstag Nachmittag im Drogeriemarkt. Ein gutaussehender Mittfünfziger trägt, ganz Gentleman, seiner Frau den Einkaufskorb. Die schaut sich interessiert im Regal mit wöchentlich wechselndem Krimskrams um. Schon quengelt der Mann. "Ich will doch ... Mehr

Samstag, 09.03.2019

URTEILSPLATZ: Unerwartete Reaktionen

Die BZ und das Landesturnfest

URTEILSPLATZ: Unerwartete Reaktionen

Kleine Ursache, große Wirkung: Ende Februar hatten wir an dieser Stelle einen nostalgischen Blick zurück ins Jahr 1980 geworfen, als Lahr das letzte Mal ein Turnfest ausgerichtet hatte. Anlass für die Lokalspitze war die Bewerbung Lahrs um das ... Mehr

Mittwoch, 06.03.2019

URTEILSPLATZ: So long, Fettgebäck!

Schöner Fasten

URTEILSPLATZ: So long, Fettgebäck!

Schluss mit Fasent und Völlerei, jetzt kommt die Fastenzeit. Also Schluss mit Küchle und Scherben aus der Genussmanufaktur. Und nun? Wasser und Brot? Gar nix? Die SPD veranstaltet wieder ihr Heringsessen. Motto: Sauer macht Umfragewerte lustig. ... Mehr

Dienstag, 05.03.2019

URTEILSPLATZ: Müffelnde Strohpuppe

Pferdeäpfel und Narrenbäume

URTEILSPLATZ: Müffelnde Strohpuppe

Wer ein Narr ist - und dazu noch ein hochoffizieller Würdenträger - , der muss schon von Amts wegen Spaß vertragen. So richtig wollte Franz Leipner, dem Chef der Lahrer Laubenhexen, das Lachen allerdings nicht gelingen, als seine Narren beim ... Mehr

Freitag, 01.03.2019

URTEILSPLATZ: "Mached se ons bloß ned hee"

Appell zur Fasent

URTEILSPLATZ: "Mached se ons bloß ned hee"

Bevor es gestern mit dem Schmutzigen Donnerstag so richtig losging, war die Fasent im Vorfeld schon ein wenig unter Verruf geraten: Betrunkene, Randale, Pöbeleien ... Die Ereignisse sind auch an den Lahrer Narren nicht spurlos vorbeigegangenen. ... Mehr

Donnerstag, 28.02.2019

URTEILSPLATZ: Erinnerungen ans Jahr 1980

Landesturnfest 2022

URTEILSPLATZ: Erinnerungen ans Jahr 1980

Der erste Schritt ist gemacht. Die Stadt Lahr hat bei der Bewerbung um das baden-württembergische Landesturnfest 2022 die Rückendeckung des gesamten Gemeinderats. So viel Geschlossenheit ist selten. Die Älteren im Gremium bekamen bei der ... Mehr

Dienstag, 26.02.2019

URTEILSPLATZ: Gesucht: Partnerklasse

Sprachaustausch

URTEILSPLATZ: Gesucht: Partnerklasse

Es ist noch gar nicht so lange her, da war so manche Schule auf der deutschen Seite auf der Suche nach einer Partnerschule jenseits des Rheins. Einfach war das nicht. Damals gab es nicht so viele Schulen im Elsass, in denen die Kinder Deutsch ... Mehr

Samstag, 23.02.2019

URTEILSPLATZ: Wenn Autos wandern gehen

Der ADAC lädt ein

URTEILSPLATZ: Wenn Autos wandern gehen

Wunder gibt es immer wieder. Heute oder morgen können sie geschehen, weiß der textsichere Schlagerfan. Während die Kirche in Sachen Wunder derzeit eher ausfällt, könnte am Ende ausgerechnet der altehrwürdige ADAC Urheber für Mirakel sein? ... Mehr

Donnerstag, 21.02.2019

Ein mysteriöser grauer Kasten in Lahr

Schließfächer auf dem Rathausplatz

Ein mysteriöser grauer Kasten in Lahr

Auf dem Lahrer Rathausplatz steht seit Kurzem ein grauer Kasten. Dabei handelt es sich um Schließfächer für Radler mit Stromanschluss. Die Sache hat allerdings (noch) einen Haken. Mehr

Donnerstag, 14.02.2019

URTEILSPLATZ: In Reichenbach geht’s richtig ab

VIPs im Dorf

URTEILSPLATZ: In Reichenbach geht’s richtig ab

Was geht bei euch in Reichenbach eigentlich ab?, wollte ein Zeitgenosse wissen. Ziemlich viel, weiß man aus der Zeitung. Rund 3000 Einwohner hat der Stadtteil, über 33 Vereine und einige Gasthäuser, von gutbürgerlich bis zur Sternenküche. Unter ... Mehr

Samstag, 09.02.2019

Der Brand des Windrades ist maximales Pech – und kein Argument gegen die Windkraft

Kommentar

Der Brand des Windrades ist maximales Pech – und kein Argument gegen die Windkraft

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Windrad Feuer fängt? Winzig. Als Argument gegen die Windkraft, wie es nun reflexartig von den Gegnern zu hören ist, taugen die beiden Brände in Lahr kaum. Mehr

Dienstag, 05.02.2019

URTEILSPLATZ: Mit größter Vorsicht

Absurde Warnhinweise

URTEILSPLATZ: Mit größter Vorsicht

Aus den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es viele Geschichten von verrückten Warnhinweisen, mit denen sich Firmen gegen Klagen wappnen. Der Klassiker ist der Warnhinweis vor heißem Kaffee auf Pappbechern mit heißem Kaffee. Bei Kinderspielzeug ... Mehr

Mittwoch, 30.01.2019

URTEILSPLATZ: Ein Monat für die Katz’

Immer dieser Januar

URTEILSPLATZ: Ein Monat für die Katz’

Einen Tag vor dem Ende kann man schon einmal Fazit ziehen: Der Januar war in gesundheitlicher und sportlicher Hinsicht ein gebrauchter Monat, also sprichwörtlich für die Katz'. Erst der Kreislauf, dann die Wade, die Schulter hat auch gezwickt ... ... Mehr

Samstag, 26.01.2019

URTEILSPLATZ: Aus Grün wird Rot

Farbspielchen

URTEILSPLATZ: Aus Grün wird Rot

Wer möchte, kann der Posse gewissen Reiz nicht absprechen. Übernächste Woche darf der Lahrer Beirat für Straßenverkehrsangelegenheiten unter anderem das Umfärben von Radverkehrsflächen zur Kenntnis nehmen. Sie haben richtig gelesen. Dabei ist es ... Mehr

Dienstag, 22.01.2019

URTEILSPLATZ: Räppli-Regel nicht beherzigt

Kostspielige Konfetti

URTEILSPLATZ: Räppli-Regel nicht beherzigt

Es war nicht nur Schnee, der da am Sonntag auf die Fasentgemeinde rieselte. Auch der Konfettiregen ließ beim Narrenumzug nicht lange auf sich warten. Das klingt zunächst nach der üblichen närrischen Wetterlage. Doch weit gefehlt. Denn Schnipsel ... Mehr

Donnerstag, 17.01.2019

URTEILSPLATZ: Ganz weit weg von Freiburg

Die Lahr-Distanz

URTEILSPLATZ: Ganz weit weg von Freiburg

"Kommst Du mal wieder nach Freiburg uns besuchen?" - "Klar, aber warum kommst du nicht mal zu uns nach Lahr?" Dieser Telefondialog eines aus dem Breisgau in die Ortenau Abgewanderten mit einem Dortgebliebenen geht meistens zu Ungunsten des ... Mehr

Mittwoch, 16.01.2019

URTEILSPLATZ: Die Sache mit dem Strichcode

Zurück zum Absender

URTEILSPLATZ: Die Sache mit dem Strichcode

Verflucht noch mal, da war er wieder! Zum zweiten Mal war ein Brief zu mir zurückgekommen, der schon lange beim Empfänger sein sollte. Warum landete das Ding nur immer wieder in meinem Postkasten? Ein drittes Mal wollte ich nun keine Briefmarke ... Mehr

Donnerstag, 10.01.2019

URTEILSPLATZ: Wenn alle Hüllen fallen

Mieters Nöte

URTEILSPLATZ: Wenn alle Hüllen fallen

Datenschutz? Privatsphäre? Das war einmal. Ein Computerfreak hat aus seinem Kinderzimmer heraus Millionen Daten geklaut. Zeitungsleser haben es noch einfacher. "Mietgesuche" sind eine wahre Fundgrube persönlichster Bekenntnisse - geboren aus der ... Mehr

Donnerstag, 03.01.2019

URTEILSPLATZ: Anfangen mit dem Aufhören

Gute Vorsätze

URTEILSPLATZ: Anfangen mit dem Aufhören

Untersuchungen zufolge scheitern 80 Prozent der Neujahrsvorsätze, jeder vierte schon in den ersten Januartagen, schreibt die gewöhnlich gutinformierte Süddeutsche Zeitung. Wie sieht's bei Ihnen aus? Schmeckt die erste Zigarette schon wieder, ... Mehr