Account/Login

Landesgartenschau 2022

Neuenburg soll an den Rhein zurückkehren

Sebastian Krüger
  • Fr, 01. September 2017, 18:43 Uhr
    Neuenburg

BZ-Plus Eine kleine Stadt hat Großes vor. In fünf Jahren findet in Neuenburg die Landesgartenschau statt. Mit dem Prestigeprojekt sind ambitionierte Bauprojekte verbunden.

Auf dem Gelände zwischen Rhein und A5 ...sgartenschau in Neuenburg stattfinden.  | Foto: Matthias Weniger
Auf dem Gelände zwischen Rhein und A5 (oben rechts) wird 2022 die Landesgartenschau in Neuenburg stattfinden. Foto: Matthias Weniger
1/5
Wenn es 2022 soweit ist, wird Neuenburg am Rhein die bisher kleinste Stadt sein, in der eine Landesgartenschau (LGS) stattfindet. Das Großprojekt ist Teil eines Masterplans, den Bürgermeister Joachim Schuster ausgeheckt hat: Die Stadt möchte an den Rhein heranwachsen und innerstädtische Entwicklung vorantreiben. Dabei setzt sie auf regionale Kooperation.
Stadt ohne Fluss
Wo geht es hier denn zum Rhein? Eine Frage, die die Mitarbeiter in der Neuenburger Touristen-Info schon oft gehört haben. Deswegen ließ die Stadt Neuenburg – die Wert auf den Zusatz am Rhein im Stadtnamen legt – Schilder aufstellen, die den Weg zum Grenzfluss weisen. "Die Geschichte Neuenburgs ist untrennbar mit dem Rhein verbunden." Bürgermeister Joachim Schuster Doch wirklich präsent ist der Fluss im Stadtbild nicht. Lag die Zähringerstadt im Mittelalter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel