Account/Login

Weihnachtsgeschichte in Bewegung

  • Di, 24. Dezember 2013
    Neuenburg

     

Die evangelische Kirchengemeinde Neuenburg probt den etwas anderen Weihnachtsgottesdienst – und zwar mitten in der Stadt.

Die Stadtbibliothek ist eine von drei  Stationen des Krippenwegs.  | Foto: Jennifer Ruh
Die Stadtbibliothek ist eine von drei Stationen des Krippenwegs. Foto: Jennifer Ruh
1/2

NEUENBURG AM RHEIN. Es ist dunkel im Stadthaus in Neuenburg. Ein heller Lichtkegel fährt durch den Saal, kurz darauf dröhnt epische Musik aus den Lautsprechern, dass der Boden vibriert und die Wände wackeln. Dann geht das Licht wieder an und der Zauber ist vorerst vorbei. Die evangelische Kirchengemeinde Neuenburg probt den etwas anderen Weihnachtsgottesdienst: eine interaktive und besinnlichen Reise durch die Stadt.

Es ist der vierte Advent, der Tag der großen Generalprobe. "Wir wollen die Menschen mitnehmen auf einen Weihnachtsweg", erklärt Gemeindepfarrer und Hauptkoordinator Armin Graf, während im festlich geschmückten Saal des Stadthauses der Auftritt der drei Heiligen aus dem Morgenland geprobt wird. Die Vergangenheit solle mit der Gegenwart verbunden und den Menschen somit begreifbar gemacht werden. "Sie sollen nicht nur im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel