Zur Navigation Zum Artikel

Donnerstag, 17.01.2019

URTEILSPLATZ: Ganz weit weg von Freiburg

Die Lahr-Distanz

URTEILSPLATZ: Ganz weit weg von Freiburg

"Kommst Du mal wieder nach Freiburg uns besuchen?" - "Klar, aber warum kommst du nicht mal zu uns nach Lahr?" Dieser Telefondialog eines aus dem Breisgau in die Ortenau Abgewanderten mit einem Dortgebliebenen geht meistens zu Ungunsten des ... Mehr

Mittwoch, 16.01.2019

URTEILSPLATZ: Die Sache mit dem Strichcode

Zurück zum Absender

URTEILSPLATZ: Die Sache mit dem Strichcode

Verflucht noch mal, da war er wieder! Zum zweiten Mal war ein Brief zu mir zurückgekommen, der schon lange beim Empfänger sein sollte. Warum landete das Ding nur immer wieder in meinem Postkasten? Ein drittes Mal wollte ich nun keine Briefmarke ... Mehr

Donnerstag, 10.01.2019

URTEILSPLATZ: Wenn alle Hüllen fallen

Mieters Nöte

URTEILSPLATZ: Wenn alle Hüllen fallen

Datenschutz? Privatsphäre? Das war einmal. Ein Computerfreak hat aus seinem Kinderzimmer heraus Millionen Daten geklaut. Zeitungsleser haben es noch einfacher. "Mietgesuche" sind eine wahre Fundgrube persönlichster Bekenntnisse - geboren aus der ... Mehr

Donnerstag, 03.01.2019

URTEILSPLATZ: Anfangen mit dem Aufhören

Gute Vorsätze

URTEILSPLATZ: Anfangen mit dem Aufhören

Untersuchungen zufolge scheitern 80 Prozent der Neujahrsvorsätze, jeder vierte schon in den ersten Januartagen, schreibt die gewöhnlich gutinformierte Süddeutsche Zeitung. Wie sieht's bei Ihnen aus? Schmeckt die erste Zigarette schon wieder, ... Mehr

Samstag, 22.12.2018

URTEILSPLATZ: Was machst Du gerade?

Facebook-Freunde

URTEILSPLATZ: Was machst Du gerade?

Frieder ist mit Svenia und Hund auf Teneriffa. Schön für die drei, hier ist es saukalt, dort kann man im Meer baden. Franz ist mit Franziska und sieben weiteren Personen im Wald unterwegs. Mit Schlittenhund, aber ohne Schlitten und Schnee. Anne ... Mehr

Mittwoch, 19.12.2018

URTEILSPLATZ: Noch nicht die letzte Wendung

Thema Altenberg

URTEILSPLATZ: Noch nicht die letzte Wendung

In dem an Wendungen nicht armen Bebauungsplanverfahren Altenberg hat der Investor Uwe Birk von der Deutschen Bauwert am Montag im Gemeinderat für eine weitere gesorgt. War bisher immer die Rede davon, dass der Waldweg in Richtung Kuhbach nur für ... Mehr

Donnerstag, 13.12.2018

URTEILSPLATZ: Alternative für Weinliebhaber

Der Friedweinberg

URTEILSPLATZ: Alternative für Weinliebhaber

Das war nur eine Frage der Zeit. Wer Alternativen zu konventionellen Bestattungsformen gesucht hatte, und schon zu Lebzeiten bei Waldspaziergängen zur Ruhe kam, der kann seit einiger Zeit ebendort seine letzte Ruhe finden. In der näheren Region ... Mehr

Mittwoch, 12.12.2018

URTEILSPLATZ: Der Gelbe und das Ei

Pilzsammlers Nöte

URTEILSPLATZ: Der Gelbe und das Ei

Jetzt hat es geregnet. Na toll. Die Landwirtschaft und die Schifffahrt freuen sich um die Wette. Hätte es doch drei Monate vorher mal gegossen. Dann hätten sich auch die Pilzsammler freuen können. Aber nein. Kein Regen, keine Pilze. Eine ... Mehr

Donnerstag, 06.12.2018

URTEILSPLATZ: Energie besser investieren

Altenberg-Gegner

URTEILSPLATZ: Energie besser investieren

Die Frustration der Gegner unter den Altenberg-Anliegern ist durchaus nachvollziehbar. Das von ihnen ungeliebte und bekämpfte Bauprojekt wird nicht nur ihr Lebensumfeld verändern, sondern in den nächsten Jahren eine große Belastung darstellen. ... Mehr

Montag, 03.12.2018

URTEILSPLATZ: Auch ein ideeller Lohn

BZ-Weinprobe

URTEILSPLATZ: Auch ein ideeller Lohn

Was an einem Abend über knapp fünf Stunden reibungslos klappen soll, hat eine lange Vorlaufzeit. Bereits im Frühjahr beginnen die ersten Vorbereitungen für die BZ-Weinprobe - quasi das Flaggschiff der BZ-Aktion Weihnachtswunsch -, je näher der ... Mehr

Samstag, 01.12.2018

URTEILSPLATZ: Die Helfer im Hintergrund

Mein Weihnachtswunsch

URTEILSPLATZ: Die Helfer im Hintergrund

Jeden Tag bis Weihnachten veröffentlicht die Badische Zeitung an dieser Stelle einen persönlichen Weihnachtswunsch . Mehr

Donnerstag, 29.11.2018

URTEILSPLATZ: Weihnachten im November

Immer früher

URTEILSPLATZ: Weihnachten im November

Dass schon im Oktober die ersten Weihnachtsmänner und Adventskalender in den Supermärkten angeboten werden, daran hat man sich fast schon gewöhnt. Gefühlt kommt Weihnachten immer früher. Die Geschäfte haben schon lange auf Weihnachtsdeko ... Mehr

Montag, 26.11.2018

URTEILSPLATZ: Freddie war es wert

Erstes Queen-Konzert

URTEILSPLATZ: Freddie war es wert

Der Film "Bohemian Rhapsody", der immer noch in den Kinos läuft, ist nicht nur, aber vor allem für die Fans der Band Queen ein nostalgisches Rührstück mit viel Erinnerungswert. Auch für mich. Queen war meine erste richtige Lieblingsband - und ... Mehr

Samstag, 17.11.2018

URTEILSPLATZ: Lahr ist auf dem Vormarsch

Positive Entwicklung

URTEILSPLATZ: Lahr ist auf dem Vormarsch

An Erfolgsmeldungen mangelt es in Lahr in der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit nicht. Mit und Dank der Landesgartenschau hat sich der Lahrer Westen infrastrukturell entwickelt, als Begleiterscheinung wurde der Bahnhof aufgepäppelt und es ... Mehr

Freitag, 16.11.2018

URTEILSPLATZ : Noch etwas in Geduld üben

LGS-Gelände

URTEILSPLATZ : Noch etwas in Geduld üben

Da ist Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller seiner LGS-Geschäftsführerin schön in die Parade gefahren. Beim Infoabend zur Zukunft des LGS-Geländes am Mittwoch im Schlachthof hat er die Lahrerinnen und Lahrer dafür gelobt, dass sie am vergangenen, ... Mehr

Mittwoch, 14.11.2018

URTEILSPLATZ: Von Ästchen zu Stöckchen

Lahrer Themenmix

URTEILSPLATZ: Von Ästchen zu Stöckchen

"Lahrer Themenmix": Die Einladung zum ersten Pressegespräch nach LGS und Chrysanthema versprach nicht zu wenig. Der Titel hielt, was er versprach. Von China zu Kita, vom Stadtgulden zur Sportstättenoffensive und Skulpturenausstellung bis hin zur ... Mehr

Dienstag, 13.11.2018

URTEILSPLATZ: So könnte es funktionieren

Auf dem LGS-Gelände

URTEILSPLATZ: So könnte es funktionieren

Zum ersten Mal nach dem offiziellen Ende der Landesgartenschau vor knapp vier Wochen konnten Lahrerinnen und Lahrer zumindest Teile es Geländes wieder in Augenschein nehmen. Es war wohl nicht nur dem schönen Wetter, sondern auch der Neugier ... Mehr

Montag, 12.11.2018

URTEILSPLATZ: In bester Erinnerung

Gehirnleistung der Kinder

URTEILSPLATZ: In bester Erinnerung

Im Riesenrad gondeln wir über Lahr hinweg und können uns nicht sattsehen am Ausblick. Das zweijährige Nachbarsmädchen, das wir mitgenommen haben, zeigt ab und zu mit dem Finger auf eine Kirche ("Bimbam") oder guckt interessiert zur Nachbargondel, ... Mehr

Freitag, 02.11.2018

URTEILSPLATZ: Vorher wäre klüger gewesen

Baustellenkonzept

URTEILSPLATZ: Vorher wäre klüger gewesen

Vor dem Bürgerentscheid über die Bebauung des Altenbergs wurde von beiden Seiten hart gekämpft - nicht immer mit dem Florett, sondern manches Mal auch mit dem Säbel. Das hat manche Wunde hinterlassen, Animositäten sind geblieben. Mit dem Ergebnis ... Mehr

Mittwoch, 31.10.2018

URTEILSPLATZ: Nur der Anfang eines Prozesses

Offener Brief

URTEILSPLATZ: Nur der Anfang eines Prozesses

Der offene Brief des Seelbacher Gemeindeteams zeigt noch einmal in aller Deutlichkeit, welche tiefen Wunden der frühere Lahrer Dekan mit dem begangenen Betrug in seiner Seelsorgeeinheit hinterlassen hat. Wenn sich Gläubige auf diese öffentliche ... Mehr

Montag, 29.10.2018

Lahrer Ex-Dekan muss sich nach Urteil vor Erzdiözese verantworten

Kirchenrecht

Lahrer Ex-Dekan muss sich nach Urteil vor Erzdiözese verantworten

Ein Pfarrer ist kein normaler Arbeitnehmer. Gegen den Ex-Dekan läuft deshalb bei der Erzdiözese Freiburg ein separates Verfahren. Eine Rückkehr als Dekan oder Pfarrer ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Mehr


URTEILSPLATZ: Ein Hoch auf den Sauerstoff

Atmen gegen Stress

URTEILSPLATZ: Ein Hoch auf den Sauerstoff

Atmen gegen fremdenfeindliche Parolen? Ja, sagte die Kommunikationstrainerin Silke Weigang im BZ-Interview, das am Freitag erschienen ist. Soll ich also erstmal wie ein Yogi vor meinem Gegenüber stehen und seine Aussage mit einem tiefen, ... Mehr

Samstag, 27.10.2018

URTEILSPLATZ: Viel Freund, viel Ehr’

Claus Vollmer

URTEILSPLATZ: Viel Freund, viel Ehr’

"Viel Feind, viel Ehr'" lautet ein bekanntes Sprichwort, das im Falle von Claus Vollmer allerdings umgedeutet werden muss in "Viel Freund, viel Ehr'". Die Stellungnahmen der anderen Gemeinderatsfraktionen zu seinem angekündigten Abschied zeigen, ... Mehr

Freitag, 26.10.2018

URTEILSPLATZ : Im Netz die Quellen prüfen

Stammtischparolen

URTEILSPLATZ : Im Netz die Quellen prüfen

Wer sich häufig auf Facebook oder in anderen sozialen Netzwerken tummelt, der weiß, dass der Ton in den politischen Diskussionen sehr viel rauer geworden ist. Da unterscheiden sich die Kontrahenten von den entgegengesetzten politischen Flügeln ... Mehr

Mittwoch, 24.10.2018

URTEILSPLATZ: Chance für die Sommerzeit

Uhrenumstellung

URTEILSPLATZ: Chance für die Sommerzeit

Schon jetzt wird es eng für Jogger und Mountainbiker, die abends nach der Arbeit noch eine Runde drehen wollen: Um halb Sieben geht in diesen Tagen in Lahr bereits die Sonne unter, ab Ende der nächsten Woche - wenn die Uhren wieder auf Winterzeit ... Mehr