Zur Navigation Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

Fotos: Freiluftfestival im Café Pow

Stadtgespräch (fudder)

Fotos: Freiluftfestival im Café Pow

Gechillt, geglotzt, gegessen und getanzt: Das Café Pow hat zum Freiluftfestival geladen. Zwischen zehn und 22 Uhr genossen die Besucher das Wetter, die Atmosphäre und die Livemusik. Mehr

 
Glasfaser-Versorgung noch lange nicht flächendeckend realisierbar

Freiburg

Glasfaser-Versorgung noch lange nicht flächendeckend realisierbar

Die Telekom hat in Freiburg 45 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Bis diese allerdings flächendeckend direkt in die Wohnzimmer fließen, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Mehr

 

Freiburg Topthemen

So lief der legendäre Frauenabend mit Darbietungen und Disko im Theater

Freiburg

So lief der legendäre Frauenabend mit Darbietungen und Disko im Theater

„Frauenräume“, sagt Lena Schulte, „das klingt oft streng oder seltsam. Aber hier ist das trotz dieser Vorgabe großartig offen!“ Hier, das ist im Kleinen Haus des Theaters Freiburg, in dem dieser Tage zum sechsten Mal das ... Mehr

 
Die drei Freiburger Logen informierten mit Vorträgen und Führungen über ihr Wirken

Freiburg

Die drei Freiburger Logen informierten mit Vorträgen und Führungen über ihr Wirken

Seit 300 Jahren besteht nun schon die Freimaurerei. Dieses Jubiläum nahmen die Freimaurerlogen in Freiburg zum Anlass, um über ihr Wirken zu informieren. Wo kommen sie her, was sind ihre Ziele und ist die Freimaurerei heutzutage noch zeitgemäß? ... Mehr

 

Freiburg Mitte

Der Sonnengott zierte die Fassade

Freiburg Mitte

Der Sonnengott zierte die Fassade

WIEDERSEHEN! Der Nachkriegsbau von Photo-Stober ist mehrfach umgebaut worden und beherbergt nun eine Modekette. Mehr

 
Der Kampf gegen Graffiti im Grün geht weiter

Freiburg

Der Kampf gegen Graffiti im Grün geht weiter

Ein Tag reichte nicht aus: Weil sie bei einem Anti-Graffiti-Tag vor eineinhalb Wochen nicht fertig wurden, waren Maler erneut im Grün im Einsatz. Ihre Bilanz: 35 frisch gestrichene Häuser. Mehr

 

Foto-Galerien


Freiburg Nord

  • Freiburg Nord (Zähringen, Herdern, Brühl-Beurbarung, Industriegebiet Nord)
Am Sonntag gibt es wieder einen „Tag der offenen Gärten“ in Hedern und Neuburg

Freiburg Nord

Am Sonntag gibt es wieder einen „Tag der offenen Gärten“ in Hedern und Neuburg

Zum zweiten Mal organisiert Bernhard Utz zusammen mit den beiden jungen Landschaftsarchitekten Ane Nieschling und Timo Christmann das sonntägliche Event „Tag der offenen Gärten“, das dieses Jahr am 28. Mai stattfindet. Mehr

 
Rempeleien auf Rollschuhen: Selbstversuch als Roller-Derby-Girl

Freiburg Nord

Rempeleien auf Rollschuhen: Selbstversuch als Roller-Derby-Girl

Seit 2012 gibt es in Freiburg die "Block Forest Roller Girls". Beim Vollkontaktsport Roller Derby geht es nicht gerade zimperlich zur Sache. Anna Ebach hat sich beim Schnuppertraining auf die Rollen gewagt. Mehr

 

Freiburg Ost

Freiburg Ost

Ebneter Räte loben "Perspektivplan"-Idee, zweifeln aber an angemessener Umsetzung

Der Ebneter Ortschaftsrat diskutierte über den "Perspektivplan 2030" – und will nochmal über "Hornbühl-Ost" reden. Mehr

 

Freiburg Ost

Musikverein Littenweiler will die Ausbildungsangebote ausweiten

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Littenweiler gab es Neuwahlen des Vorstands, einen Rückblick auf zwei ereignisreiche Jahre und eine Übersicht über aktuelle Projekte. Mehr

 

Freiburg Südwest

Bürgerverein drängt weiter darauf, Hochspannungsleitungen unter die Erde zu bringen

Freiburg

Bürgerverein drängt weiter darauf, Hochspannungsleitungen unter die Erde zu bringen

Bei einem Vor-Ort-Termin wurden die Möglichkeiten ausgelotet, die Hochspannungsleitungen im Freiburger Quartier Haid unterirdisch zu verlegen. Dafür macht sich vor allem der Bürgerverein Weingarten stark. Mehr

 
Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft informiert seit 1992 über die Ukraine

Freiburg

Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft informiert seit 1992 über die Ukraine

Von denen, mit denen 1992 alles begann, sind nur noch wenige dabei: Damals taten sich vor allem Deutsche in der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft zusammen, um ein unbekanntes Land bekannter zu machen. Mehr

 

Freiburg West

  • Freiburg West (Mooswald, Betzenhausen, Lehen, Landwasser, Hochdorf)
Die guten Kontakte der Hochdorfer nach Paris

Freiburg West

Die guten Kontakte der Hochdorfer nach Paris

Mit einer Paris-Reise begann 1971 die Verbindung des Musikvereins Hochdorf nach Chevilly-Larue bei Paris, 1978 wurde daraus dann eine offizielle Partnerschaft. Mehr

 

Leserbriefe

Leserbriefe Freiburg

Warum interessiert sich die Stadt nicht für die Eindämmung der Plage?

Zu: "Ohne Geld droht Tigermücken-Plage", BZ vom 29. April: Mehr

 

Leserbriefe Freiburg

Es werden Millionen versenkt, die man von Gewerbetreibenden einkassiert

Zu: "Radfahrer haben die Wahl", BZ vom 30. März, und "Wir fühlen uns als Melkkühe, BZ vom 6. April: Mehr