Lesetipp

Geistliches mit viel Humor

Julia Becker aus der Redaktion Bad Säckingen empfiehlt "Einfach göttlich" von Terry Pratchett.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Julia Becker
Foto: Julia Becker

Viele Menschen lesen, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn man dann noch auf unterhaltsame Art zum Nachdenken gebracht wird, dann bereitet das mir persönlich besonders viel Freude. Und ein Autor, dem es wie kaum einem anderen gelingt, der Welt satirisch den Spiegel vorzuhalten, ist Terry Pratchett. Der mit erfolgreichste britsche Autor ist hierzulande weniger bekannt – vielleicht schreckt manche das Genre ab? Dabei hat Fantasy nicht nur mit Drachen und Schwertern zu tun. "Einfach göttlich", auf englisch "Small Gods", also "Kleine Götter", begleitet einen jungen Mann auf seiner Entwicklung vom naiven Gläubigen zum denkenden Menschen, der seinen eigenen Weg zwischen Glaube und Vernunft findet. Es geht um Fanatismus und Macht, aber auch um Moral und freien Willen. Begleitet wird er dabei von einem gefallenen Gott in Form einer Schildkröte. Den wenn niemand an sie glaubt, werden auch Götter sehr klein. Ein Buch, dass auch die Moralvorstellungen des Lesers auf den Prüfstand stellt und trotzdem zum Lachen bringt.

Terry Pratchett: Einfach göttlich. Roman. Goldmann 2016. 384 Seiten, 12,45 Euro.

Schlagworte: Terry Pratchett, Julia Becker
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel