Zur Navigation Zum Artikel

Toter Junge

Die Ermittlungen im Fall Armani stecken fest

Die Ermittlungen im Fall Armani stecken fest

Noch immer ist ungeklärt, wer den kleinen Armani aus Freiburg getötet hat. Vor sieben Wochen hatte die Polizei nach langer Pause von einem neuen Ermittlungsansatz gesprochen. Er lief wohl ins Leere. mehr


Hochhaus-Brand: Bewohner stehen vor dem Nichts

Freiburg

Hochhaus-Brand: Bewohner stehen vor dem Nichts

Nach dem Hochhaus-Feuer in Freiburg sind 74 Menschen über Nacht obdachlos geworden. Ihre Wohnungen sind über Monate unbewohnbar. Wie es für die Betroffenen weitergeht? Zum video


Höllentalbahn: 20 Jahre alte Waggons - Klimaanlage 2019?

Breisgau-Hochschwarzwald

Höllentalbahn: 20 Jahre alte Waggons - Klimaanlage 2019?

Die heißen Tage waren für die Reisenden der Höllentalbahn eine schweißtreibende Angelegenheit, denn die Züge sind nicht klimatisiert. Viele Bahnkunden können das nicht verstehen. mehr


SC Freiburg unterliegt Spartak Moskau 0:1

Testspiel

SC Freiburg unterliegt Spartak Moskau 0:1

Trainerfazit: "Ordentlich." Das erste ernstzunehmende Testspiel offenbarte Schwächen in der Außenverteidigung des SC Freiburg und zeigte, dass das neue Team noch zusammenwächst. mehr


"Stimmen"-Festival gastiert erstmals in St. Louis

LÖrrach

"Stimmen"-Festival gastiert erstmals in St. Louis

Musik gilt als die Sprache, die überall verstanden wird. Diese Freundschaft stiftende Wirkung möchte das Lörracher "Stimmen"-Festival mit den Spielorten jenseits der Grenzen aufgreifen. mehr


Stimmen 2015: Afenginn und Basler Chöre in Riehen

bz-ticket.de

Stimmen 2015: Afenginn und Basler Chöre in Riehen

Klassische Chortradition und zeitgenössische Folkmusik treffen beim Stimmen-Konzert "Afenginn feat. Contrapunkt Chor & Friends" in Riehen aufeinander. mehr


Kommentare

Glosse

Schule verbietet Hotpants und "aufreizende Kleidung"

Ines Alender Wir wollten uns wieder ernsten Themen widmen. Keine Hitze mehr, sondern Griechenland. Nun müssen die Griechen warten. In diesen Sommertagen gibt es (Achtung, Ironie!) Wichtigeres. Zum Beispiel: das Hotpantsverbot. Mehr

 

Tagesspiegel

Griechenland-Krise: Alte Pläne reichen nicht

Thomas Fricker Bisher hat man das böse Wort gemieden. Dass ein EU-Repräsentant nun erstmals offiziell einen Grexit nicht mehr ausschließt, ist ein Indiz dafür, dass sich der Graben zwischen Hellas und der Eurogruppe noch einmal vertieft hat. Mehr

 

Kommentar

Freiburger Weinfest zeigt: Auch jüngere Menschen verstehen etwas von Genuss

Frank Thomas Uhrig Das Freiburger Weinfest war ein voller Erfolg - generationsüberrgreifend: Die Organisatoren haben sie es doch geschafft, die Alten zu halten und die Jungen heranzuführen. Mehr

 

Sport

Das WM-Finale von Rom jährt sich zum 25. Mal

Nationalelf

Das WM-Finale von Rom jährt sich zum 25. Mal

Teamchef Beckenbauer triumphiert - und irrt sich: Vor 25 Jahren, am 8. Juli 1990, wurde das deutsche Fußball-Nationalteam in Rom Weltmeister. Die Spieler von damals treffen sich nun in Südtirol wieder. Mehr

 

Südwest

Hungertod eines Häftlings: Nun wird die Ärztin angeklagt

JVA Bruchsal

Hungertod eines Häftlings: Nun wird die Ärztin angeklagt

Wende in der Aufarbeitung des Hungertods eines Häftlings: Die Ermittlungen gegen den Leiter des Bruchsaler Gefängnisses wurden eingestellt. Stattdessen wird die Anstaltsärztin angeklagt. Mehr

 

Deutschland

Wo der Hass regiert: Freital und das Flüchtlingsheim

Sachsen

Wo der Hass regiert: Freital und das Flüchtlingsheim

Eine Bürgerversammlung über das umstrittene Flüchtlingsheim in der Kleinstadt Freital nahe Dresden geht in Geschrei und Pöbelei unter. Bernhard Honnigfort berichtet aus Sachsen. Mehr

 

Ausland

Barack Obama, der Späterfolgreiche

USA

Barack Obama, der Späterfolgreiche

Seine Bilanz ist besser als der Ruf: Vielen galt US-Präsident Barack Obama schon als gescheitert – nun aber fährt er einen Erfolg nach dem anderen ein. Jens Schmitz analysiert seine Amtszeit. Mehr

 

Wirtschaft

Riester-Rente schafft Prämien für Gutverdiener

Altersvorsorge

Riester-Rente schafft Prämien für Gutverdiener

Die Riester-Rente soll vor allem Klein- und Mittelverdiener bei der privaten Altersvorsorge unterstützen. Aber von der staatlichen Förderung profitieren zum großen Teil Gutverdiener. Mehr

 

Kultur & Freizeit

Vea Kaiser schreibt über eine griechische Familie

Literatur & Vorträge

Vea Kaiser schreibt über eine griechische Familie

Um vier Generationen einer Familie geht es in Vea Kaisers Roman "Makarionissi oder Die Insel der Seligen": Einer griechischen Familie, die im größten Haus eines kleinen Bergdorfs an der Grenze zu Albanien lebt. Mehr

 

Ratgeber

Der Trauring - eine runde Sache

Liebe & Familie

Der Trauring - eine runde Sache

Der Trauring wurde bereits in der Antike als Symbol für ewige Liebe interpretiert. Doch woher kommt die Tradition? Wir haben mal nachgeforscht. Mehr

 

Sonderveröffentlichungen

Das sind unsere Kandidaten!

Kochen mit Edeka 2015

Das sind unsere Kandidaten!

Wir suchen den "Grillmeister der Region" 2015! Die Kandidaten sind ausgewählt und werden am 11. Juli gegeneinander antreten. Lernen Sie unsere Kandidaten und ihre Rezepte kennen. mehr

 

Computer & Medien

Im zweiten Anlauf will Springer mit Pro7/Sat 1 fusionieren.

Marktmacht

Im zweiten Anlauf will Springer mit Pro7/Sat 1 fusionieren.

Die deutsche Medienlandschaft steht womöglich vor einem der größten Deals ihrer Geschichte. Es geht um ein Zusammengehen der Münchner Sendergruppe Pro7/Sat 1 und dem Berliner Verlag Axel Springer. Mehr

 

Gastronomie

So betreiben Schüler ein Café in Ettenheimweiler

Ortenaukreis

So betreiben Schüler ein Café in Ettenheimweiler

Es ist nur sonntags geöffnet - und orientiert sich an kleinen französischen Cafés: Das Café Löwenz in Ettenheimweiler hat besonderen Charme. Mehr