Zur Navigation Zum Artikel

Freiburgs Partnerstadt im Iran

Rund 30 homosexuelle Männer in Isfahan festgenommen

Rund 30 homosexuelle Männer in Isfahan festgenommen

In Freiburgs Partnerstadt Isfahan sollen die iranischen Revolutionsgarden rund 30 junge Männer festgenommen haben - weil sie schwul sind. Freiburger Stadträte fordern nun eine Reaktion aus dem Iran. mehr


Altes Darmstadt-Stadion bringt  Streich ins Schwärmen

SC Freiburg

Altes Darmstadt-Stadion bringt Streich ins Schwärmen

Das Darmstädter Böllenfalltor ist der Oldtimer unter den Stadien. Am Samstag wird der SC Freiburg zum letzten Mal dort spielen - die Kultarena wird umgebaut. Was sagt SC-Coach Streich dazu? mehr


Kohls später Triumph: Rekord-Entschädigung für  Altkanzler

Urteil

Kohls später Triumph: Rekord-Entschädigung für Altkanzler

Was vor mehr als 15 Jahren in Helmut Kohls Keller besprochen wurde, wirkt immer noch nach. Jetzt hat ein Gericht dem Altkanzler eine Rekord-Entschädigung zugesprochen. mehr


AfD-Spitzenkandidatin Weidel spricht in Titisee-Neustadt

Wahlkampf

AfD-Spitzenkandidatin Weidel spricht in Titisee-Neustadt

Der Euro, die Migranten, die Rente - um Deutschland steht es schlecht. Zumindest laut AfD. Ihre neue Spitzenkandidatin hat nun in Titisee-Neustadt gesprochen - begleitet von Protesten. mehr


Hinterzartener Snowboarder schafft  Dreifachsalto

Erster Deutscher

Hinterzartener Snowboarder schafft Dreifachsalto

Er ist 20, kommt aus Hinterzarten - und der erste Deutsche, der auf dem Snowboard einen Dreifachsalto mit halber Drehung geschafft hat. Und das in den Rocky Mountains. mehr


Junges Paar eröffnet Dorfladen in Menzenschwand

Tante Emma's Dorflädele

Junges Paar eröffnet Dorfladen in Menzenschwand

Menzenschwand bekommt wieder ein Dorflädele. Denn ein Dorfladen kann auch eine Chance sein, findet ein junges Elternpaar - und zieht dafür von Berlin zurück in den Schwarzwald. mehr


Comedy: Carolin Kebekus tritt in Freiburg auf

bz-ticket.de

Comedy: Carolin Kebekus tritt in Freiburg auf

Unverblümt, respektlos, mit starker Meinung - so tritt Carolin Kebekus auf. Die Kölner Comedy-Größe präsentiert am Freitag ihr Programm "Alphapussy" in Freiburg. bz-ticket.de


Kommentare

Kommentar

Bei den NSU-Ermittlungen wurde zu viel Rücksicht auf V-Leute genommen

Christian Rath Der Verfassungsschutz war nicht auf dem rechten Auge blind, aber die Hinweise der V-Leute sind nicht an den richtigen Stellen angekommen - wegen Quellenschutz. Am Mittwoch wurde im Freiburger Vorderhaus über die NSU-Ermittlungen diskutiert. Mehr

 

Tagesspiegel

Lindners Tipp für Özil ist ein Wink nach rechts

Thomas Fricker Christian Lindner stört, dass Mesut Özil die Hymne nicht singt - und erinnert damit an Alexander Gaulands Aussage zu Nationalspieler Jérôme Boateng. Auch der FDP-Vorsitzende versteht es, an Tabus zu rühren. Mehr

 

Kommentar

Helfer sollen Flüchtlinge zur Überfahrt übers Meer ermuntern - doch das stimmt nicht

Julius Müller-Meiningen Eine behauptete, schwere Tat wird strafrechtlich nicht geahndet. Der Ruf der Hilfsorganisationen aber ist beschädigt. Mehr

 

Sport

Hinterzartener Snowboarder schafft als erster Deutscher Dreifachsalto

Snowboard

Hinterzartener Snowboarder schafft als erster Deutscher Dreifachsalto

Er ist 20, kommt aus Hinterzarten – und der erste Deutsche, der auf dem Snowboard einen Dreifachsalto mit halber Drehung geschafft hat. Und das in den Rocky Mountains. Mehr

 

Panorama

Nach Frostnächten: Tipps für Hobbygärtner

Schäden in Südbaden

Nach Frostnächten: Tipps für Hobbygärtner

Hobbygärtner müssen nicht gleich nachschneiden - kältegeplagte Pflanzen erholen sich mitunter. Und hat der Frost vielleicht auch gute Seiten, indem er Plagegeistern den Garaus macht? Mehr

 

Südwest

Drei Tipps für den Feiertag

1. Mai

Drei Tipps für den Feiertag

Ausgehen, Ausflüge, Ausstellungen. Ganz egal, was das Wetter macht: Die Region Südbaden bietet alles, was ein verlängertes Wochenende erholsam und einzigartig macht. Mehr

 

Deutschland

Bundeswehrsoldat soll als Asylbewerber getarnt Anschlag geplant haben

Illkirch / Frankfurt

Bundeswehrsoldat soll als Asylbewerber getarnt Anschlag geplant haben

Ein Bundeswehrsoldat soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und Asyl beantragt haben. In Wahrheit plante er wohl einen Anschlag. Die Ermittler gehen von Fremdenhass aus. Mehr

 

Ausland

EU-Kommission will einheitliche Elternzeitregelung

Kinderbetreuung

EU-Kommission will einheitliche Elternzeitregelung

Die EU-Kommission will höhere Sozialstandards. Sie legte nun einen Vorschlag für eine neue Richtlinie vor: Angestrebt werden bessere Kinderbetreuung und einheitliche Elternzeitregelung. Mehr

 

Kultur & Freizeit

Geschlechtermischung dank Unterhaltungsbehörde?

Kultur

Geschlechtermischung dank Unterhaltungsbehörde?

In Saudi-Arabien wurde 2016 eine "Unterhaltungsbehörde" ins Leben gerufen. Was die Geschlechtermischung angeht, scheint man dort aber vorerst wieder zurückhaltend zu sein. Mehr

 

Ratgeber

Warum sind Diesel nun noch schmutziger als gedacht?

Auto & Mobilität

Warum sind Diesel nun noch schmutziger als gedacht?

Diesel-Motoren galten mal als umweltbewusst. Seit dem Abgas-Skandal ist das anders, nun reden alle über Stickoxid. Neue Zahlen des Umweltamts verdeutlichen die Dimension des Problems. Mehr

 

Sonderveröffentlichungen

Das Gewerbegebiet Haid

Unternehmen im Profil (Anzeige)

Das Gewerbegebiet Haid

Das Industrie- und Gewerbegebiet Freiburg-Haid hat sich prächtig entwickelt. Moderne Architektur, eine große Vielfalt an Handel, Gewerbe und Dienstleister sowie attraktive Job-Persepektiven sind die entscheidenen Merkmale. (PDF)

 

Computer & Medien

Experten: Schrittzähler gelten als Datenschleudern

Digitales Fitnesstraining

Experten: Schrittzähler gelten als Datenschleudern

Hersteller bewerben sie als praktische Helfer am Handgelenk: Wearables können als Schrittzähler etwa eine Motivationshilfe beim Sport sein. Kritiker sehen sie aber als Datenschleudern an. Mehr

 

Gastronomie

Freiburger Vida-Restaurant ist gerettet

Gastronomie

Freiburger Vida-Restaurant ist gerettet

Die insolvente Biorestaurant-Kette Vida mit einer Filiale bei der Freiburger Johanneskirche ist gerettet: es gibt einen neuen Partner für das Unternehmen. Mehr